SEO-News

PenaltyVorsicht beim Einsatz von Plugins, die strukturierte Daten für Rezepte setzen: Manche dieser Erweiterungen können zu einer Penalty bei Google führen. Dadurch werden unter Umständen keine Rich Snippets mehr angezeigt.

 

Bereits in der vergangenen Woche hatte Johannes Müller von Google davor gewarnt, dass fehlerhafte Plugins für Content Management Systeme wie WordPress zum Setzen strukturierter Daten unter Umständen zu manuellen Maßnahmen durch Google führen können.

Jetzt wurde diese Warnung konkretisiert. Wie TheSEMPost berichtet, scheinen besonders solche Webseiten betroffen zu sein, auf denen Rezepte angeboten werden. Für diese Inhalte gibt es zahlreiche Plugins, die Bewertungen mit strukturierten Daten auszeichnen (Ratings und Reviews). Besonders dann, wenn solche Daten gesetzt werden, ohne dass die Bewertungen für die Nutzer auf der Webseite sichtbar sind, droht Gefahr, denn das kann von Google als eine Form von Cloaking angesehen werden.

Um sicher zu gehen, dass man selbst nicht von einer Google-Penalty betroffen ist oder sein wird, sollte man die folgenden Maßnahmen ergreifen:

  • Aktualisierung der verwendeten Plugins auf den neuesten Stand
  • Prüfung der Webseite, ob Reviews und Ratings auch für die Nutzer sichtbar sind
  • Prüfung der Webseite im Structured Data Testing Tool von Google
  • Check in der Google Search Console, ob es eine Mitteilung zu einer Penalty gibt

Die Penalty besteht normalerweise darin, dass für die betroffenen Webseiten keine Rich Snippets mehr ausgespielt werden. Weiter gehende Maßnahmen wie der Ausschluss einer Webseite aus dem Index sind nicht bekannt. Falls man bereits von einer Penalty betroffen ist, bleibt nur die Behebung der Fehler und das Stellen eines Reconsideration Requests an Google.

 

Titelbild © giromin - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Einige Rezept-Websites hatten vergangene Woche einen vorübergehenden, aber deutlichen Einbruch ihrer Sichtbarkeit zu verzeichnen. Das könnte daran liegen, dass diese Websites bei der Verwendung von...

Google unterstützt jetzt auch die Angabe von Produktvarianten in strukturierten Daten, so dass diese in den Suchergebnissen berücksichtigt werden können.

Google hat derzeit Probleme mit der Darstellung von Rezept-Galerien in der Suche. Viele Websites sind dort herausgefallen. Stattdessen zeigt Google Duplikate an.

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px