SEO-News

KlickrateNeues Futter für die Kreativität der SEOs: Laut einem Google-Mitarbeiter erhalten Suchergebnisse auf Position zehn der SERP mehr Klicks als Treffer auf Position acht und neun zusammen.

 

Paul Haahr, Software Engineer bei Google, teilte auf der SMX West in San Francisco mit, dass Suchergebnisse auf dem zehnten Platz in der Regel mehr Klicks erhalten als Suchergebnisse auf den Rängen acht und neun zusammen.

Versetzt man sich in die Lage der Nutzer, leuchtet das ein: Wer sich alle zehn Suchergebnisse angesehen und kein Interesse am Blättern auf die nächste Seite hat, wird sehr wahrscheinlich auf einen Link klicken, der sich in der Nähe der Paginierung befindet - und das ist eben Treffer Nummer zehn.

Haahr wies auch darauf hin, dass Suchergebnisse auf Rang sieben mehr Klicks erhalten als Treffer auf dem zehnten Platz.

Was bedeutet das für SEOs? Ganz klar: Die Plätze acht und neun sollten vermieden werden. Es gibt folglich zwei Möglichkeiten für Seiten auf diesen Positionen: Entweder strebt man eine Verschlechterung an, um auf dem zehnten Platz zu landen (damit würde der Begriff "Negative SEO" eine neue Bedeutung erhalten), oder sorgt durch Optimierungen für eine bessere Platzierung, um zumindest auf Rang sieben zu landen.

 

Titelbild © Picture-Factory - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google testet aktuell ein neues Suche-Feature mit dem Titel 'Most-read articles'. Es ist ein weiteres Indiz dafür, dass Google Klickdaten verwendet.

Google hat Tipps dazu gegeben, was man bei einem Verlust von Suche-Traffic prüfen sollte. Wenn zwar der Traffic gesunken ist, aber weiterhin gute Rankings erzielt werden, besteht möglicherweise kein...

Rankingverluste sind nicht immer auf Probleme mit Helpful Content zurückzuführen. Schlechtere Rankings bedeuten außerdem nicht unbedingt, dass grundlegende Probleme auf einer Website gelöst werden...

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px