Neues Futter für die Kreativität der SEOs: Laut einem Google-Mitarbeiter erhalten Suchergebnisse auf Position zehn der SERP mehr Klicks als Treffer auf Position acht und neun zusammen.
Paul Haahr, Software Engineer bei Google, teilte auf der SMX West in San Francisco mit, dass Suchergebnisse auf dem zehnten Platz in der Regel mehr Klicks erhalten als Suchergebnisse auf den Rängen acht und neun zusammen.
Versetzt man sich in die Lage der Nutzer, leuchtet das ein: Wer sich alle zehn Suchergebnisse angesehen und kein Interesse am Blättern auf die nächste Seite hat, wird sehr wahrscheinlich auf einen Link klicken, der sich in der Nähe der Paginierung befindet - und das ist eben Treffer Nummer zehn.
Haahr wies auch darauf hin, dass Suchergebnisse auf Rang sieben mehr Klicks erhalten als Treffer auf dem zehnten Platz.
Was bedeutet das für SEOs? Ganz klar: Die Plätze acht und neun sollten vermieden werden. Es gibt folglich zwei Möglichkeiten für Seiten auf diesen Positionen: Entweder strebt man eine Verschlechterung an, um auf dem zehnten Platz zu landen (damit würde der Begriff "Negative SEO" eine neue Bedeutung erhalten), oder sorgt durch Optimierungen für eine bessere Platzierung, um zumindest auf Rang sieben zu landen.
Titelbild © Picture-Factory - Fotolia.com
Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs
Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:
- - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
- - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
- - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung
Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.