SEO-News

MapsGoogle bietet mit "Destinations" ein neues Feature, mit dem man fast die komplette Reiseplanung abwickeln kann. Vor der Buchung lassen sich Informationen zum Zielgebiet, Freizeitmöglichkeiten und Touren erkunden. Natürlich integriert: Google Flights und die Google Hotelsuche.

Die Konkurrenz für die etablierten Touristikanbieter wird größer: Google hat mit "Destinations" einen neuen Dienst geschaffen, der die komplette Reise- und Urlaubsplanung von der ersten Recherche bis hin zur Unterstützung bei der Auswahl von Flug und Hotel umfasst.

Laut Google gab es im letzten Jahr einen Anstieg von 50 Prozent bei den reisebezogenen Suchanfragen auf Mobiltelefonen. Das ist einer der Gründe, Google Destinations in der mobilen Suche anzubieten.

Um das neue Feature aufzurufen, muss man in einer mobilen Suchanfrage einfach den gewünschten Zielort, also zum Beispiel eine Stadt, ein Land oder einen Kontinent, zusammen mit dem Begriff "destinations" eingeben. Eine andere Möglichkeit ist die Eingabe von Zielort und gewünschter Aktivität wie zum Beispiel "Spanien surfen" oder Ähnliches. Man erhält dann entsprechende Vorschläge für Orte, an denen die gewünschte Aktivität möglich ist.

Google Destinations

Per "Flexible Dates"-Filter lassen sich mehrere Terminvorschläge für die gewünschten Zielorte in Verbindung mit den für die jeweilige Zeit geltenden Preisen anzeigen. Per "Explore"-Tab kann man das Wetter für verschiedene Jahreszeichen abrufen und sehen, wann am Zielort am meisten los ist. "Plan a trip" liefert schließlich die Preise für Hotels und mögliche Flüge - vernetzt mit den Produkten Google Flights und der Google Hotelsuche. Zur Buchung des Flugs wird man auf die Wrbseite der jeweiligen Fluglinie weitergeleitet.

Google Destinations wird sehr wahrscheinlich für viele Anbieter von Touristikinformationen und -Dienstleistungen zu einer ernsthaften Konkurrenz werden, denn durch die direkte Verbindung mit der Suche und dem umfassenden Zusatzmaterial sinkt der Anreiz, Drittseiten aufzurufen.

 

Google Destinations ist vorerst nur in den USA und wenigen anderen Ländern verfügbar.

 

Bild © Fiedels - Fotolia.com

 

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wie vor wenigen Tagen angekündigt zeigt Google jetzt eine neue Art von Suchergebnissen für Fluggesellschaften und Flüge an.

In Google Discover erscheinen jetzt auch in der deutschsprachigen Version Sehenswürdigkeiten von Orten, nach denen man zuvor gesucht hat.

In Google Discover erscheint jetzt ein neues Modul, das eine Auswahl von Hotels anzeigt.

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px