SEO-News

RankingfaktorenInhalte und Links sind die wichtigsten Rankingfaktoren. Das hat Google Search Quality Senior Strategist Andrey Lipattsev gestern in einem Frage-und-Antwort-Video bestätigt.

 

Oft wird darüber spekuliert, ob Backlinks noch immer zu den wichtigsten Rankingfaktoren bei Google gehören. Es sind vor allem neue Algorithmen wie RankBrain, die in letzter Zeit im Fokus stehen. Techniken des maschinellen Lernens haben sicherlich an Einfluss bei der Bewertung von Webseiten begonnen, doch niemand weiß genau, wie die Gewichte verteilt sind.

Seit gestern ist zumindest eines bekannt: Inhalte und Links sind nach wie vor die wichtigsten Rankingfaktoren. Das hat Google Search Quality Senior Strategist Andrey Lipattsev im gestrigen Frage-und-Antwort-Video (Google Q&A March) bestätigt, und das erstaunlich deutlich: "I can tell you what they [die wichtigsten Rankingfaktoren, Red.] are: It's content and links pointing to your site."

Google Q&A March 2016

 

Welcher von beiden Faktoren wichtiger sei, wollte oder konnte Lipattsev nicht sagen. An dritter Stelle der Rankingfaktoren steht übrigens RankBrain, doch ist dieser Faktor aufgrund seiner Komplexität nur schwer zu fassen und vermutlich noch schwerer zu beeinflussen. Es ist wahrscheinlich vielmehr so, dass RankBrain einen mittelbaren Einfluss nimmt und durch andere Rankingfaktoren bestimmt wird, die zum Beispiel die Qualität einer Seite oder die Nutzerzufriedenheit betreffen.

 

Titelbild © dizain - Fotolia.com

 

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Warum es wenig bringen würde, alle Rankingfaktoren zu nennen, hat jetzt Danny Sullivan von Google erklärt. Und seine Begründung ist durchaus nachvollziehbar.

Es gibt keine allgemeine Formel oder Empfehlung, wie eine perfekte Seite aus SEO-Sicht aussehen muss. Auch SEO-Tools können diese Information nicht liefern. Daran hat Google jetzt erinnert.

Google bestätigt, dass das Gewicht der Öffnungszeiten für nicht navigationale Suchanfragen als Rankingfaktor erhöht wurde. Google rät jedoch davon ab, die Öffnungszeiten jetzt einfach auf 24/7 zu...

Titelbild © bofotolux - Fotolia.com

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px