SEO-News

OnlinewerbungDie Klickraten und Klickpreise für Online-Werbung schwanken je nach Branche deutlich. Suche-Werbung ist meist deutlich teurer als Display-Werbung, bringt aber auch höhere Konversionsraten.

 

In einem aktuellen Blogpost auf WordStream werden die Ergebnisse einer Studie beschrieben, welche die Unterschiede in der Online-Werbung je nach Branche aufzeigt. Interessant sind erstens die Abweichungen zwischen den betrachteten Branchen, aber auch die deutlichen Unterschiede bei den Klickraten und Klickpreisen zwischen Suche-Werbung und Display-Werbung.

 

Suche-Werbung: meist teurer, dafür bessere Konversionsraten

Auf dem US-Markt erwiesen sich vor allem Anzeigen für Anwälte und Jobvermittlungen in der Suche-Werbung mit 5,88 US-Dollar pro Klick als teuer. Demgegenüber zeigten Anzeigen für Unternehmen aus dem Dating-Bereich mit 0,19 US-Dollar sehr niedrige Klickpreise. Die besten Klickraten in der Suche-Werbung gab es mit 3,4 Prozent für die Dating-Branche. Das Schlusslicht bildeten hier Anwälte mit 1,35 Prozent. Mit deutlichem Abstand die höchsten Kosten pro Transaktion (CPA) in der Suche-Werbung wiederum fielen für Anwälte an (135,17 US-Dollar). Dating-Agenturen fuhren mit 6,91 US-Dollar am günstigsten. Die durchschnittliche Klickrate (CTR) in der Suche-Werbung lag bei 1,91 Prozent, der durchschnittliche Klickpreis bei 2,32 US-Dollar.

 

Display-Werbung: niedrigerer Klickpreis, weniger Klicks

Die Display-Werbung erzielte eine mittlere CTR von 0,35 Prozent. Dafür lag der durchschnittliche Klickpreis hier nur bei 0,58 US-Dollar. Den höchsten Preis mit 1,66 US-Dollar pro Klick auf Display-Werbung müssen Unternehmen aus der Jobvermittlungs-Branche bezahlen. Am günstigsten ist der CPC für Dating-Agenturen (0,18 US-Dollar).

Entsprechende Unterschiede gab es auch bei der Konversionsrate (CR). Hier lag der durchschnittliche Wert für Display-Werbung mit 0,89 Prozent deutlich unter dem Wert bei der Suche-Werbung (2,7 Prozent)  Einzig die CPA zeigen eine Abweichung vom sonstigen Muster Muster: Sie liegen für Display-Werbung mit durchschnittlich 60,76 US-Dollar geringfügig über derjenigen der Suche-Werbung mit 59,18 US-Dollar.

Nachfolgend die wichtigsten Ergebnisse der Studie im Überblick:

Online-Werbung: Branchenvergleich

 

Titelbild © bakhtiarzein - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen






Verwandte Beiträge

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen







SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Neuer SEO-Contest: Punktesystem soll für mehr Fairness und Chancen sorgen
Montag, 30. Juli 2018
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed