SEO-News

Lokale SucheGoogle hat seine Dokumentation über die Bewertung und die Rankingfaktoren lokaler Suchergebnisse aktualisiert. Dabei zeigt sich, dass sich die Kriterien, nach denen lokale Treffer eingestuft werden, inzwischen sehr stark an die Rankingfaktoren für die Websuche angeglichen haben.

 

Googles neue Dokumentation zum Ranking lokaler Suchergebnisse beschreibt unter anderem das sogenannte Local Pack, auch 3-Pack oder Dreierpack genannt. Diese Box erscheint bei den meisten Suchanfragen mit lokaler Relevanz und enthält drei regional passende Suchergebnisse.

In der Dokumentation wird erläutert, dass man, um in der lokalen Suche erfolgreich zu sein, möglichst viele Daten über das eigene Unternehmen in Google My Business zur Verfügung stellen sollte. Außerdem wird erklärt, dass man ein Unternehmen verifizieren und die richtigen Öffnungszeiten angeben muss und was beim Umgang mit Bewertungen zu beachten ist.

Was das Ranking lokaler Suchergebnisse betrifft, spielen Relevanz, Entfernung und die Bedeutung eines Unternehmens die wichtigste Rolle. Die Relevanz ergibt sich aus den zur Verfügung gestellten Informationen über das Unternehmen. Umso mehr und umso präzisere Informationen angeboten werden, desto besser ist Google in der Lage, die Relevanz eines Unternehmens für entsprechende Suchanfragen zu bestimmen.

Die Entfernung muss nicht weiter erklärt werden. Es ist jedoch anzumerken, dass Google in solchen Fällen, in denen keine genauen Angaben über den Standort eines Unternehmens verfügbar sind, eine Schätzung auf Basis der bekannten Informationen vornimmt.

Die Bedeutung ("Prominence") ist der interessanteste unter den Rankingfaktoren für die lokale Suche. Neben dem Bekanntheitsgrad eines Ortes bzw. eines Unternehmens in der Offline-Welt fließen hier auch Erwähnungen in Artikeln und Verzeichnissen Links und Reviews mit ein. Wichtig ist jedoch vor allem dieser Satz in der Dokumentation:

"Your position in web results is also a factor, so SEO best practices also apply to local search optimization."

Das Ranking in der lokalen Suche wird also auch von der jeweiligen Position in der Websuche bestimmt und kann mit Hilfe klassischer SEO-Methoden beeinflusst werden.

Das zeigt, dass die Grenzen zwischen Local SEO und klassischer SEO in Zukunft mehr und mehr verschwimmen könnten, auch wenn es natürlich auch weiterhin Rankingfaktoren speziell für die lokale Suche geben wird.

 

Titelbild © Fiedels - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen






Verwandte Beiträge

 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen


SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Partner

15 Prozent sparen!
Euer Rabatt-Code lautet SEOSUEDWESTSMX19

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Neuer SEO-Contest: Punktesystem soll für mehr Fairness und Chancen sorgen
Montag, 30. Juli 2018
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed