Google hat seine Dokumentation über die Bewertung und die Rankingfaktoren lokaler Suchergebnisse aktualisiert. Dabei zeigt sich, dass sich die Kriterien, nach denen lokale Treffer eingestuft werden, inzwischen sehr stark an die Rankingfaktoren für die Websuche angeglichen haben.
Googles neue Dokumentation zum Ranking lokaler Suchergebnisse beschreibt unter anderem das sogenannte Local Pack, auch 3-Pack oder Dreierpack genannt. Diese Box erscheint bei den meisten Suchanfragen mit lokaler Relevanz und enthält drei regional passende Suchergebnisse.
In der Dokumentation wird erläutert, dass man, um in der lokalen Suche erfolgreich zu sein, möglichst viele Daten über das eigene Unternehmen in Google My Business zur Verfügung stellen sollte. Außerdem wird erklärt, dass man ein Unternehmen verifizieren und die richtigen Öffnungszeiten angeben muss und was beim Umgang mit Bewertungen zu beachten ist.
Was das Ranking lokaler Suchergebnisse betrifft, spielen Relevanz, Entfernung und die Bedeutung eines Unternehmens die wichtigste Rolle. Die Relevanz ergibt sich aus den zur Verfügung gestellten Informationen über das Unternehmen. Umso mehr und umso präzisere Informationen angeboten werden, desto besser ist Google in der Lage, die Relevanz eines Unternehmens für entsprechende Suchanfragen zu bestimmen.
Die Entfernung muss nicht weiter erklärt werden. Es ist jedoch anzumerken, dass Google in solchen Fällen, in denen keine genauen Angaben über den Standort eines Unternehmens verfügbar sind, eine Schätzung auf Basis der bekannten Informationen vornimmt.
Die Bedeutung ("Prominence") ist der interessanteste unter den Rankingfaktoren für die lokale Suche. Neben dem Bekanntheitsgrad eines Ortes bzw. eines Unternehmens in der Offline-Welt fließen hier auch Erwähnungen in Artikeln und Verzeichnissen Links und Reviews mit ein. Wichtig ist jedoch vor allem dieser Satz in der Dokumentation:
"Your position in web results is also a factor, so SEO best practices also apply to local search optimization."
Das Ranking in der lokalen Suche wird also auch von der jeweiligen Position in der Websuche bestimmt und kann mit Hilfe klassischer SEO-Methoden beeinflusst werden.
Das zeigt, dass die Grenzen zwischen Local SEO und klassischer SEO in Zukunft mehr und mehr verschwimmen könnten, auch wenn es natürlich auch weiterhin Rankingfaktoren speziell für die lokale Suche geben wird.
Titelbild © Fiedels - Fotolia.com