SEO-News

Lokale SucheGoogle hat seine Dokumentation über die Bewertung und die Rankingfaktoren lokaler Suchergebnisse aktualisiert. Dabei zeigt sich, dass sich die Kriterien, nach denen lokale Treffer eingestuft werden, inzwischen sehr stark an die Rankingfaktoren für die Websuche angeglichen haben.

 

Googles neue Dokumentation zum Ranking lokaler Suchergebnisse beschreibt unter anderem das sogenannte Local Pack, auch 3-Pack oder Dreierpack genannt. Diese Box erscheint bei den meisten Suchanfragen mit lokaler Relevanz und enthält drei regional passende Suchergebnisse.

In der Dokumentation wird erläutert, dass man, um in der lokalen Suche erfolgreich zu sein, möglichst viele Daten über das eigene Unternehmen in Google My Business zur Verfügung stellen sollte. Außerdem wird erklärt, dass man ein Unternehmen verifizieren und die richtigen Öffnungszeiten angeben muss und was beim Umgang mit Bewertungen zu beachten ist.

Was das Ranking lokaler Suchergebnisse betrifft, spielen Relevanz, Entfernung und die Bedeutung eines Unternehmens die wichtigste Rolle. Die Relevanz ergibt sich aus den zur Verfügung gestellten Informationen über das Unternehmen. Umso mehr und umso präzisere Informationen angeboten werden, desto besser ist Google in der Lage, die Relevanz eines Unternehmens für entsprechende Suchanfragen zu bestimmen.

Die Entfernung muss nicht weiter erklärt werden. Es ist jedoch anzumerken, dass Google in solchen Fällen, in denen keine genauen Angaben über den Standort eines Unternehmens verfügbar sind, eine Schätzung auf Basis der bekannten Informationen vornimmt.

Die Bedeutung ("Prominence") ist der interessanteste unter den Rankingfaktoren für die lokale Suche. Neben dem Bekanntheitsgrad eines Ortes bzw. eines Unternehmens in der Offline-Welt fließen hier auch Erwähnungen in Artikeln und Verzeichnissen Links und Reviews mit ein. Wichtig ist jedoch vor allem dieser Satz in der Dokumentation:

"Your position in web results is also a factor, so SEO best practices also apply to local search optimization."

Das Ranking in der lokalen Suche wird also auch von der jeweiligen Position in der Websuche bestimmt und kann mit Hilfe klassischer SEO-Methoden beeinflusst werden.

Das zeigt, dass die Grenzen zwischen Local SEO und klassischer SEO in Zukunft mehr und mehr verschwimmen könnten, auch wenn es natürlich auch weiterhin Rankingfaktoren speziell für die lokale Suche geben wird.

 

Titelbild © Fiedels - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat sich zur Dominanz großer Websites für Testberichte auf den Suchergebnisseiten geäußert. Doch wird es wirklich Besserung geben?

In Teilen der USA und in anderen Regionen zeigt Google derzeit keine lokalen Suchergebnisse in den Local Packs an.

Die Karte in den Local Packs auf den Google Suchergebnisseiten expandiert jetzt automatisch in vertikaler Richtung. Zuvor hatte Google bereits eine horizontale Expansion eingeführt.

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px