SEO-News

ZertifikatGoogle hat vor wenigen Tagen die aktualisierten Richtlinien für Qualitätsprüfer öffentlich verfügbar gemacht. Unter den zahlreichen Änderungen ist vor allem die gestiegene Bedeutung der Webseitenqualität hervorzuheben.

Bereits im November des vergangenen Jahres hatte Google die Richtlinien für Qualitätsprüfer angepasst. In dem umfangreichen Dokument wird beschrieben, wie Testpersonen bei der Bewertung von Webseiten vorgehen sollen und auf welche Kriterien dabei zu achten ist. Das aktuelle Dokument steht jetzt als PDF zum Download bereit und ist öffentlich verfügbar.

Zu den wichtigsten Änderungen gehört die gestiegene Bedeutung der mit "E-A-T" beschriebenen Faktoren. Die Abkürzung steht für "Expertise, Authoritativeness, Trustworthiness", also für Fachkenntnisse, Autorität und Vertrauensürdigkeit. Dabei soll unter anderem geprüft werden, ob die Person bzw Personen genannt werden, die für eine Webseite verantwortlich sind. Google beschreibt E-A-T als

"The amount of expertise, authoritativeness, and trustworthiness (E-A-T) that a webpage/website has is very important. MC quality and amount, website information, and website reputation all inform the E-A-T of a website."

In Verbindung mit sogenannten YMYL-Webseiten ("Your Money Your Life") spricht Google jetzt nicht mehr allgemein von "Wealth", was man ungefähr mit "Wohlstand" übersetzen könnte. Bisher hieß es, YMYL-Webseiten hätten Einfluss auf das zukünftige Glück, die Gesundheit oder den Wohlstand der Nutzer. Google hat "Wealth" jetzt durch "Financial Stability" ersetzt - vermutlich mit dem Zweck, eine präzisere Definition solcher Webseiten zu ermöglichen.

Neu ist auch der Hinweis, dass Anzeigen einen Mehrwert für Webseiten erbringen können: "Ads may contribute to a good user experience." Viele verbinden Anzeigen auf Webseiten eher mit negativen Erfahrungen wie längeren Ladezeiten und einer allgemein schlechteren Qualität. Googles Anmerkung bezieht sich daher sehr wahrscheinlich auf zielgerichtete Ads, die tatsächlich zu den Bedrüfnissen der Nutzer passen.

Wer sich einen Überblick über alle Änderungen in den Google Quality Rater Guidelines verschaffen möchte, findet auf The SEM Post eine schöne Zusammenstellung von Jennifer Slegg.

 

Titelbild © so47 - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Contest 2020





Verwandte Beiträge

 

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX
ODC

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Warum die Anzahl von Backlinks für Google keine Rolle spielt: SEO im Ohr - Folge 138
Freitag, 26. Februar 2021
Die Anzahl von Backlinks ist laut Google komplett irrelevant, und das hat seine Gründe. Zeit, über die Bedeutung von Backlinks neu nachzudenken. Weitere Meldungen in dieser Ausgabe: Die Anzahl der Featured Snippets bei Google ist in letzter Zeit... Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed