Für internationale Webseiten lassen sich beliebige Kombinationen aus Sprache und Land per hreflang-Tag angeben. Google kann dies verarbeiten.
Für die Auszeichnung von Inhalten auf internationalen, mehrsprachigen Webseiten wird für die korrekte Darstellung in Suchmaschinen wie Google das hreflang-Tag verwendet, das auf die jeweils verfügbaren Sprachen einer Seite verweist. Ein Beispiel für eine bestimmte Seite, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbar ist, könnte so aussehen:
<link rel="alternate" href="http://de.example.com/" hreflang="de-de" />
<link rel="alternate" href="http://de.example.com/" hreflang="de-at" />
<link rel="alternate" href="http://de.example.com/" hreflang="de-ch" />
Lassen sich aber auch Sprachen und Länder kombinieren, die normalerweise in keinem Zusammenhang stehen? Ein Nutzer hatteim gestrigen Google Webmaster Hangout gefragt, ob er auf seiner Webseite beliebige Kombinationen aus Sprache und Land verwenden könne. Als Beispiel nannte er Russisch für Menschen in Brasilien. Das ist laut Johannes Müller von Google ohne Probleme möglich. Er sagte:
" Yes, you can. If you have content for that special kind of niche environment."
Bietet man also auf einer Webseite spezielle Inhalte an, die für eine kleine Gruppe von Menschen mit einer bestimmten Sprache in einem bestimmten Land ausgelegt sind, so kann jede dieser Kombinationen per hreflang ausgezeichnet werden.
Die entsprechende Stelle im Video ist ab Position 5:20 zu finden:
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