SEO-News

InternationalisierungFür internationale Webseiten lassen sich beliebige Kombinationen aus Sprache und Land per hreflang-Tag angeben. Google kann dies verarbeiten.

 

Für die Auszeichnung von Inhalten auf internationalen, mehrsprachigen Webseiten wird für die korrekte Darstellung in Suchmaschinen wie Google das hreflang-Tag verwendet, das auf die jeweils verfügbaren Sprachen einer Seite verweist. Ein Beispiel für eine bestimmte Seite, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbar ist, könnte so aussehen:

<link rel="alternate" href="http://de.example.com/" hreflang="de-de" />

<link rel="alternate" href="http://de.example.com/" hreflang="de-at" />

<link rel="alternate" href="http://de.example.com/" hreflang="de-ch" />

Lassen sich aber auch Sprachen und Länder kombinieren, die normalerweise in keinem Zusammenhang stehen? Ein Nutzer hatteim gestrigen Google Webmaster Hangout gefragt, ob er auf seiner Webseite beliebige Kombinationen aus Sprache und Land verwenden könne. Als Beispiel nannte er Russisch für Menschen in Brasilien. Das ist laut Johannes Müller von Google ohne Probleme möglich. Er sagte:

" Yes, you can. If you have content for that special kind of niche environment."

Bietet man also auf einer Webseite spezielle Inhalte an, die für eine kleine Gruppe von Menschen mit einer bestimmten Sprache in einem bestimmten Land ausgelegt sind, so kann jede dieser Kombinationen per hreflang ausgezeichnet werden.

Die entsprechende Stelle im Video ist ab Position 5:20 zu finden:

English Webmaster Hangout

 

Titelbild © Cybrain - Fotolia.com

 

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Inhalte, die per Hreflang verlinkt sind, müssen nicht exakt gleich sein. Auch unterschiedliche Inhalte können auf diese Weise verbunden werden.

Die Verwendung von Hreflang hat keine Auswirkungen auf die Rankings in Google. Es ist aber dennoch wichtig, bei internationalen Websites per Hreflang die passenden Versionen pro Land und Sprache...

Das Setzen von hreflang x-default ist nicht nur für die Anzeige der passenden Sprachversion in der Suche wichtig, sondern hilft Google auch beim Entdecken neuer URLs.

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px