SEO-News

Screaming Frog Logfile-AnalyseDas SEO- und Crawling-Tool Screaming Frog ermöglicht jetzt auch die einfache Analyse von Logfiles. Damit lässt sich beispielsweise untersuchen, welche URLs von den Crawlern der Suchmaschinen abgerufen wurden und ob die Abrufe erfolgreich waren.

 

Die Analyse von Logfiles gehört zu den Standardaufgaben von SEOs. Bisher waren solche Analysen jedoch meist recht umständlich. Dateien mussten in Excel oder andere Tabellenverwaltungen importiert und dann gefiltert und sortiert werden.

Abhilfe schafft jetzt Screaming Frog, ein von vielen SEO genutztes Werkzeug. Bisher konnte Screaming Frog vor allem crawlen und die Ergebnisse nach Kategorien sortiert darstellen. Neu ist, dass man jetzt auch komplette Logfiles importieren und sich Auswertungen erstellen lassen kann. Der Import der Dateien ist denkbar einfach und funktioniert per Drag&Drop.

Die Auswertung erlaubt interessante Einblicke in das Verhalten der Suchmaschinen-Crawler. So lässt sich zum Beispiel erkennen, welche Seiten wann und wie oft abgerufen wurden. Man kann nach Fehlern filtern und auf diese Weise feststellen, bei welchen Seiten es beim Abruf zu Problemen kam. Auch die Auswertung nach langen und kurzen URLs dürfte für viele Webseitenbetreiber von Interesse sein.

Screaming Frog Filter

 

Neben Logfiles können auch Crawl-Daten importiert werden, unter anderem auch aus Screaming Frog, Majestic oder OSE. Per "Not In URL Data"-Filter lassen sich sogenannte Orphan URLs (verwaiste URLs) erkennen, die sich zwar nicht im Crawl befidnen, aber trotzdem in letzter Zeit von den Suchmaschinen besucht wurden. Der Filter "Not in Log File" zeigt solche URLs an, die sich zwar im Crawl befinden, aber nicht mehr von den Suchmaschinen besucht werden.

Mit der kostenlosen Version von Screaming Frog lassen sich bis zu 1.000 Events im Logfile importieren. Die kostenpflichtige Version enthält diese Begrenzung nicht.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Screaming Frog liegt jetzt in der Version 17.0 vor. Neu sind zum Beispiel eigene Tabs für Probleme und Links.

Screaming Frog bietet die Möglichkeit, die Google Core Web Vitals für gecrawlte URLs automatisch mit abzurufen. Das ist in wenigen Schritten eingerichtet.

Screaming Frog in der Version 11 bietet die Möglicheit zum Testen strukturierter Daten. Das bedeutet eine erhebliche Erleichterung für Websites, auf denen solche Daten eingesetzt werden, weil nun...

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px