Für Anzeigen in der Suchmaschine Yandex lässt sich jetzt auch die Display-URL anpassen. Das soll zu höheren Klickraten führen.
Bisher war es in der russischen Suchmaschine Yandex nicht möglich, für bezahlte Anzeigen die Display-URL, die auch Visible URL genannt wird, anzupassen. Sichtbar war immer nur die Domain, jedoch kein dahinter folgender Pfad.
Inzwischen lässt sich auch die Display-URL editieren. Dazu stehen bis zu 20 Zeichen zur Verfügung. Somit lassen sich URLs wie "domain.com/kategorie/produkt" definieren, die für eine höhere Klickrate sorgen sollen. Tests mit der erweiterten Display-URL haben angeblich zu einer einer durchschnittlichen Steigerung der CTR um 307 Prozent geführt.
Bei den URLs muss es sich nicht um tatsächlich existierende Seiten handeln. Die tatsächliche URL der Landing Page, auf welche eine Anzeige verlinkt, kann von der Visible URL abweichen. Genauso funktioniert auch die Festlegung dieser URLs bei Google AdWords.
Die neuen Display-URLs werden sowohl in der mobilen als auch in der Desktop-Suche für alle Anzeigenpositionen dargestellt. Auch in dynamischen Anzeigen, bei denen der Anzeigentext auf Basis der zugrunde liegenden Landing Page automatisch erzeugt wird, können sie eingesetzt werden.