SEO-News

Google kündigte einige neue Funktionen für seine Webmaster Tools an, und zwar eine Vorabansicht für die Preview und eine vereinfachte Möglichkeit, Seiten aus dem Index zu löschen. Bing intensiviert seine Zusammenarbeit mit Facebook und setzt zunehmend auf soziale Faktoren in der Suchergebnisbewertung.

Neuigkeiten von Google

Google führt eine aktualisierte Ergebnispräsentation in der Nachrichtensuche ein. Themen werden nun in Boxen zusammengefasst, die neben den Meldungen auch Videos, Bilder und Links auf weiterführende Themen enthalten. Die Neuerung gibt es wie gewohnt zunächst nur in den USA.

Das Entfernen einer Seite aus dem Google-Index mit Hilfe der Google Webmaster Tools wurde vereinfacht. Es gilt nun nicht mehr die Vorgabe, dass die betreffende Seite vor dem Entfernen geblockt werden muss. Google gibt an, dass eine Verifizierung als Webmaster genügt, die man ohnehin durchführen muss, um die Webmaster Tools nutzen zu können. Die Löschung gilt zunächst temporär für 90 Tage. Sollte die betreffende Seite nach dieser Zeit nicht per 404-Fehler, robots.txt oder Meta-Tag geblockt sein, kann Google sie wieder in den Index aufnehmen.

Und noch eine Neuerung gibt es in den Google Webmaster Tools: Hier kann man sich jetzt eine Vorabansicht der Vorschau (Google Preview) anzeigen lassen. Manche Previews werden von Google nicht richtig dargestellt. Das kann an der Verwendung von Flash, Einträgen in der robots.txt oder auch an Inhalten liegen, die von Google als Cloaking eingestuft werden. Um bereits vorab entsprechende Maßnahmen ergreifen zu können, um zu einer richtigen Preview-Darstellung zu kommen, ist diese Funktion sehr praktisch.

Auch bei Bing gibt es Neues

Bing verknüpft seine Suchergebnisse noch stärker mit Facebook. Zukünftig erhalten Nutzer, die bei Bing suchen und gleichzeitig bei Facebook eingeloggt sind, Empfehlungen aus dem Freundeskreis angezeigt. Bing gibt an, dass ein großer Bevölkerungsanteil bei wichtigen Entscheidungen den Rat von Freunden einbezieht. Die Verknüpfung der Suchergebnisse mit Freundesempfehlungen sei daher ein Schritt hin zur Erhöhung der Ergebnisqualität. Zusätzlich wird bei ortsbezogenen Suchen angezeigt, welche Freunde in der Nähe des jeweiligen Ortes wohnen. Ergänzt wird dies durch eine Erweiterung der Bing-Toolbar, mit der jeder angesurfte Ort mit einem "Gefällt mir" versehen werden kann.

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group




Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px