SEO-News

BingBing bietet eine neue, intelligente Autocomplete-Funktion für akademische Suchen sowie für die Suche nach Filmen. Bing nutzt dazu eine semantische Datenbank sowie ein System zum Erkennen der Nutzerabsichten.

Bing hat seine Autocomplete-Funkton um interessante Fähigkeiten erweitert: Wie das Unternehmen auf seinem Blog schreibt (Link aus dem Google-Cache, da das Dokument derzeit nicht erreichbar ist), erhält man jetzt bei der Eingabe von Suchbegriffen sowohl für wissenschaftliche Arbeiten als auch für Filme Vorschläge, die nicht nur auf Textebene ermittelt werden, sondern auch inhaltlich verwandt sind und zu den Absichten der Nutzer passen sollen.

Um die passenden Vorschläge zu ermitteln, nutzt Bing den Semantic Graph, den das Microsoft Technology and Research Team entwickelt hat. Dieser erlaubt es, inhaltliche Zusammenhänge zwischen Begriffen zu erkennen.

 

Akademische Suchanfragen

Bereits etwas früher in diesem Jahr ist die Autocomplete-Funktion für akademische Suchen ausgerollt worden. Mitgearbeitet an dem Projekt haben die Microsoft-Teams für Cognitive Services und Academic Search. Nutzer können jetzt Verbindungen zwischen wissenschaftlichen Beiträgen, Autoren, Themen und Veröffentlichungen erkennen und untersuchen. Das erlaubt verschiedene Anwendungsmöglichkeiten wie zum Beispiel:

  • Die Suche nach allen Beiträgen eines bestimmten Autors
  • Die Suche nach einem Artikel bestimmter Co-Autoren
  • Die Suche nach einem Beitrag zu einem Thema, der auf einer bestimmen Konferenz vorgestellt wurde

Neues Bing-Autocomplete 

 

Suche nach Filmen

Ähnlich wie die wisschenschaftlichen Autocomplete-Vorschläge funktionieren auch die Vorschläge bei der Suche nach Filmen. Sucht man beispielsweise nach einem Film von einem bestimmten Regisseur aus einem bestimmten Jahr, zeigt Bing jetzt bereits die passenden Vorschläge zur Vervollständigung an. Somit unterstützt Bing jetzt beispielsweise bei der Suche nach

  • Filmen eines bestimmten Regisseurs
  • Filmen mit bestimmten Hauptdarstellern
  • Filme aus bestimmten Genres mit bestimmten Hauptdarstellern

Neues Bing Autocomplete 

 

Funktionsweise des Bing Autocompletes

Das neue Autocomplete nutzt zwei wesentliche Komponenten, um inhaltlich passende Vorschläge zu ermitteln und anzeigen zu können. Auf der einen Seite steht der Semantische Graph, eine Art von Datenbank, in der eine riesige Menge von Begriffen und deren Verbindungen untereinander enthalten ist. Auf der anderen Seite nutzt Bing eine schnelle Laufzeitumgebung zur Erkennung und Analyse menschlicher Sprache. Diese Laufzeitumgebung sorgt auch für die Bestimmung der Intention, die sich hinter einer Suchabfrage verbirgt.

Bei der Verarbeitung der Suchanfragen werden nicht nur Abgleiche auf Textebene vorgenommen, sondern es werden semantische Objekte gebildet, die zum Beispiel Informationen über das jeweilige Thema und die Nutzung der Sprache enthalten (Part-of-Speech Mapping, um beispielsweise Substantive, Adjektive, Verben, Subjekte und Objekte unterscheiden zu können).

Mit der neuen Autocomplete-Funktion beweist Bing, dass man bereit und gewillt ist, die Qualität der Suchergebnisse weiter zu verbessern, um im Wettbewerb mit Google im Rennen zu bleiben.

Bleibt zu hoffen, dass Bing die Erweiterungen auch auf dem deutschen Markt anbieten wird.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Googles neue Suche 'SGE' kann jetzt beliebige Bilder nach Wunsch erstellen. Auch Textvorlagen für verschiedene Zwecke können jetzt von SGE erzeugt werden.

Der Leistungsbericht in den Bing Webmaster Tools wurde überarbeitet und schließt jetzt auch Daten aus dem KI-Chat ein. Allerdings lassen sich die Daten aus dem Chat nicht herausfiltern.

Nachdem Bing im Frühjahr angekündigt hatte, bald Daten aus dem KI-Chat in den Bing Webmaster Tools zu bringen, warten die Nutzer noch immer. Liegt das an den Daten selbst?

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px