SEO-News

Noch Fragen?Google hat immer noch Probleme mit der Auswahl passender Quellen für die Anzeige von Direct Answers auf der Suchergebnisseite. In einem aktuellen Fall geht es um die Initiative zur Kontrolle von Munitionsverkäufen in den USA. Die Waffenlobby dürfte sich freuen.

Sucht man derzeit in der US-Version von Google nach "proposition 63", dann erhält man als Suchergebnis ein Featured Snippet mit einer sogenannten Direct Answer. Die "Proposition 63" ist eine Initiative zur Kontrolle der Munitionsverkäufe in Kalifornien.

Google: Direct Answer für die Suche nach "proposition 63"

 

Die von Google gezeigte Antwort stammt von einer waffenfreundlichen Quelle. Die im Featured Snippet angezeigte Information zur Proposition 63 lautet übersetzt:

"Die Proposition 63 ist eine irreführende Initiative, die Millionen von gesetzestreuen Kaliforniern kriminalisieren soll."

Die promiente Darstellung dieser Information lässt die weiteren auf der Suchergebnisseite gezeigten Snippets in den Hintergrund treten. Auch wenn man davon ausgehen kann, dass es nicht in der Absicht Googles liegt, Stimmung für die Waffenlobby zu verbreiten, so zeigt dieser Fall doch, dass die Algorithmen zur Auswahl der passenden Ergebnisse für Featured Snippets noch alles andere als fehlerfrei sind.

 

Die Dinosaurier

Ähnliche Fälle gab es schon öfter, zum Beispiel die Suchanfrage nach "What happened to the dinosaurs?" Hier zeigte Google eine Direct Answer an, welche die wissenschaftliche Erforschung der Dinosaurier als Methode zur Indoktrination von Kindern bezeichnet:

What happened to the dinosaurs

 

Schon die Darstellung solcher Ergebnisse in Featured Snippets muss als problematisch angesehen werden. Noch kritischer wird es, wenn Google diese als Antwort für seinen digitalen Assistenten Google Home verwendet, denn hier fehlen weitere Antwortalternativen komplett. Wenn Google Home nur die Erklärung aus dem Featured Snippet vorliest, dann ist das Beeinflussungspotential der Nutzer wesentlich höher.

 

Anreiz zu Manipulationen ist hoch

Und genau darin besteht die Gefahr: Dieses Beeinflussungspotential stellt einen großen Anreiz dar, die Anzeige von Direct Answers zu manipulieren. Diese Gefahr ist umso größer, weil Google sich bei der Auswahl möglicher Quellen nicht auf anerkannte und von der Gemeinschaft gepflegte Quellen wie Wikipedia bezieht, sondern auch Webseiten von Privatpersonen und Unternehmen heranzieht. Wie leicht es ist, die Direct Answers zu manipulieren (sei es beabsichtigt oder unbeabsichtigt), zeigt ein Beispiel der US-Webseite Search Engine Land:

Obama: "King of the United States"

Search Engine Land hatte selbst über die Beeinflussung von Direct Answers berichtet und als Beispiel die Suche nach "king of the united states" angeführt. Google hatte diesen Artikel schließlich als Quelle für die dargestellte Direct Answer ausgewählt.

 

Fazit

So lange die Algorithmen noch nicht in der Lage sind, tendenziöse Quellen eindeutig zu erkennen, wäre Google also gut beraten, den Kreis der in Frage kommenden Webseiten zu reduzieren. Das gilt insbesondere im Zusammenhang mit Antworten der digitalen Assistenten, denn hier haben die Nutzer überhaupt keine Vergleichsmöglichkeiten.

 

Titelbild (C) © FM2 - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen






Verwandte Beiträge

 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen


SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Neuer SEO-Contest: Punktesystem soll für mehr Fairness und Chancen sorgen
Montag, 30. Juli 2018
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed