SEO-News

Rich SnippetWenn Google für eine Webseite Rich Snippets in den Ergebnissen anzeigt, heißt das noch lange nicht, dass die Seite ohne Mängel ist. Manche Algorithmen könnten dennoch auf Qualitätsprobleme stoßen.

Drei Faktoren bestimmen, ob Google für eine Webseite Rich Snippets in den Suchergebnissen anzeigt: die korrekte technische Implementierung wie zum Beispiel der richtige Einsatz von semantischem Markup, die Übereinstimmung mit den Google-Richtlinien (zum Beispiel durch ehrliche Auszeichnung von Bewertungen) und schließlich die Qualität.

Daraus darf man aber nicht im Umkehrschluss allen Webseiten, für die Rich Snippets ausgespielt werden, eine umfassende und 100prozentige Qualität unterstellen. Das hat Johannes Müller von Google im heutigen Webmaster-Hangout betont. Er sagte (Übersetzung Red.):

"Grundsätzlich berücksichtigen wir für Rich Snippets die Qualität der Webseiten in einem gewissen Umfang, aber wir prüfen auch, ob die Snippets richtig implementiert sind und mit unseren Richtlinien im Einklang stehen. Dass wir für eine Seite Rich Snippets anzeigen, bedeutet jedoch nicht, dass wir meinen, die Seite sei besser als alle anderen, dass sie fantastisch oder perfekt sei. Es kann immer noch Bereiche geben, die bei einzelnen Algorithmen nicht so gut ankommen."

Man sollte sich also nicht auf dem Erfolg ausruhen, wenn man Rich Snippets für die eigene Seite in den Suchergebnissen findet. Googles Bewertung ist inzwischen so komplex geworden, dass nur eine ständige Pflege und Qualitätskontrolle der Webseite auch für gute Rankings sorgen kann.

Nachfolgend ist die vollständige Antwort Müllers zu sehen:

 

Rich Snippet

 

Titelbild © makc76 - Fotolia.com

 

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google testet eine neue Variante von Fearured Snippets, in denn zusätzlich Inhalte aus verschiedenen Foren angezeigt werden. Die aktuell starke Präsenz von Foren auf den Suchergebnisseiten wird...

Google spielt für bestimmte Suchanfragen eine neue Variante von Featured Snippets aus. Diese Multi-Featured-Snippets vereinen eine große Zahl von Snippets für mehrere Themen unterschiedlicher...

Durch eine Änderung des Textes in einem Featured Snippet kann die Zahl der Klicks auf das Featured Snippet erhöht werden.

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px