SEO-News

CrawlerZwischen dem Datum der Cache-Version, die Google anzeigt, und der Crawlrate besteht kein direkter Zusammenhang. Nur weil die Cache-Version älter ist, muss das nicht heißen, dass Google die Seite seltener besucht.

 

Eigentlich würde es ja Sinn ergeben: Wenn die von Google gecachte Version einer Seite älter ist, müsste das doch bedeuten, dass der letzte Besuch des Googlebots schon länger zurückliegt. Das ist aber offensichtlich nicht oder zumindest nicht immer der Fall, wie Johannes Müller von Google auf Twitter schreibt. Ein Nutzer hatte sich zuvor besorgt gezeigt, dass die Crawlrate für seine Seite zurückgegangen sei, denn die gecachten Versionen seiner Seite seien älter, als er gedacht hatte.

Müller schreibt: "Ich wäre vorsichtig damit, die Cachedaten für derlei Dinge zu nutzen. Sie sind kein Indikator dafür".

Johannes Müller auf Twitter zu Crawlrate und Cachedatum

 

Google aktualisiert nicht bei jedem Crawling das Cachedatum bzw, die gecachte Version der Seiten. Das ist vor allem dann der Fall, wenn es keine großen Änderungen auf den Seiten gibt.

 

Titelbild © AKS - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Damit Google eine Website crawlen kann, muss der Webserver die richtige HTTP-Antwort an den Googlebot senden. Ansonsten kann es zu Problemen kommen.

Die nicht mehr verfügbare Cache-Funktion in der Google Suche wird von vielen vermisst. Eines war die Funktion laut Google jedoch nicht: ein Website-Archiv.

Google hat angekündigt, das Crawl Limiter Tool, mit dem sich die Crawl-Rate des Googlebots manuell reduzieren lässt, zum 8. Januar einzustellen.

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px