SEO-News

GeldLaut einem Bericht soll Russlands populärer Musik-Streamingdienst Zvooq Klage gegen den Suchmaschinenanbieter Yandex eingereicht haben. Im Kern geht es um einen Verstoß gegen eine Geheimhaltungserklärung und das Abwerben von Mitarbeitern.

 

Wie es in dem Bericht heißt, verklagt Zvooq Yandex auf 29 Millionen US-Dollar. Der Grund dafür sei, dass Yandex versucht habe wichtige Mitarbeiter von Zvooq abzuwerben. Als konkreter Fall wird die aktuelle Marketing-Direktorin von Yandex.Music, Varvara Semenikinia, genannt. Sie war zuvor als Marketing-Direktorin bei Zvooq angestellt gewesen, sei dann aber von Yandex abgeworben worden, und das, obwohl die beiden Unternehmen im Februar dieses Jahres eine gemeinsame Geheimhaltungserklärung (NDA) unterzeichnet hätten. Zvooq ist rechtlich in Zypern beheimatet.

Laut Victor Frumkin, einem Mitbegründer von Zvooq, sei die Klage eingereicht worden, weil man der Auffassung sei, Yandex habe sich unfairer Wettbewerbspraktiken bedient, was sich auf die gesamte Online-Industrie auswirken würde.

Auf Seiten von Yandex zeigt man sich überrascht von der Klage. Ein Sprecher teilte mit, die Vereinbarung mit Zvooq sei zu keinem Zeitpunkt verletzt worden.

Varvara Semenikinia selbst äußerte sich dazu und bekräftigte, es habe kein Headhunting gegeben. Sie sei sich mit Zvooq über ihren Abschied einig gewesen, lange bevor sie ihren Lebenslauf an Yandex geschickt habe.

Die Klage sei laut dem Bericht beim Bezirksgericht von Limassol (Zypern) eingereicht worden, wo auch die Geheimhaltungserklärung unterzeichnet worden war. Damit würde englisches Recht zur Anwendung kommen.

 

Titelbild © Alex - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Das Leak der Rankingfaktoren der Suchmaschine Yandex bringt einige Überraschungen zu Tage. So ist zum Beispiel die CTR ein Rankingfaktor.

IndexNow spielt für die Indexierung von neuen URLs bei der Suchmaschine Bing eine große Rolle: Sieben Prozent aller neuen geklickten URLs wurden über das Protokoll indexiert.

Microsoft hat mitgeteilt, dass per IndexNow eingereichte URLs nun zwischen den Suchmaschinen Bing und Yandex geteilt werden.

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px