Facebook plant laut einem Bericht einen kuratierten Bereich mit Nachrichten ausgewählter Medienpartner innerhalb des News-Feeds. Damit könnte das soziale Netzwerk auf die wachsende Zahl von Fake-News reagieren, die zuletzt auch das Ansehen von Facebook belastet hatten.
Facebook Collections sollen laut einem Bericht auf Business Insider ähnlich funktionieren wie Snapchats Discover-Bereich, in dem Nachrichten, Geschichten, Videos und andere Inhalte ausgewählter Medienoartner erscheinen.
Wie es in dem Bericht weiter heißt, habe Facebook in den vergangenen Wochen Unternehmen aus der Medien- und Unterhaltungsbranche kontaktiert, um Inhalte für die Collections zusammenzustellen. Ein konkreter Zeitrahmen ist noch nicht bekannt.
Facebook litt wie auch Google in letzter Zeit verstärkt unter sogenannten Fake News. Diese erfundenen oder manipulierten Nachrichten hatten vor allem im US-Präsidentschaftswahlkampf für Unruhe gesorgt. Als Konsequenz hatten Google und Facebook angekündigt, Fake-Newsseiten aus ihren Werbenetzwerken zu verbannen.
Facebook Collections könnten den teilnehmenden Medienpartnern ein größeres Zielpublikum erschließen. Bisher ist die Reichweite von Posts unter anderem abhängig von der Zahl der Likes. Zusätzliche Reichweite kann gegen Bezahlung erzielt werden.
Unklar ist, ob Facebook Anzeigen innerhalb oder im Umfeld von Collections ausspielen wird und inwieweit die Medienoartner daran beteiligt werden.
Bild: Facebook