SEO-News

FacebookFacebook plant laut einem Bericht einen kuratierten Bereich mit Nachrichten ausgewählter Medienpartner innerhalb des News-Feeds. Damit könnte das soziale Netzwerk auf die wachsende Zahl von Fake-News reagieren, die zuletzt auch das Ansehen von Facebook belastet hatten.

Facebook Collections sollen laut einem Bericht auf Business Insider ähnlich funktionieren wie Snapchats Discover-Bereich, in dem Nachrichten, Geschichten, Videos und andere Inhalte ausgewählter Medienoartner erscheinen.

Wie es in dem Bericht weiter heißt, habe Facebook in den vergangenen Wochen Unternehmen aus der Medien- und Unterhaltungsbranche kontaktiert, um Inhalte für die Collections zusammenzustellen. Ein konkreter Zeitrahmen ist noch nicht bekannt.

Facebook litt wie auch Google in letzter Zeit verstärkt unter sogenannten Fake News. Diese erfundenen oder manipulierten Nachrichten hatten vor allem im US-Präsidentschaftswahlkampf für Unruhe gesorgt. Als Konsequenz hatten Google und Facebook angekündigt, Fake-Newsseiten aus ihren Werbenetzwerken zu verbannen.

Facebook Collections könnten den teilnehmenden Medienpartnern ein größeres Zielpublikum erschließen. Bisher ist die Reichweite von Posts unter anderem abhängig von der Zahl der Likes. Zusätzliche Reichweite kann gegen Bezahlung erzielt werden.

Unklar ist, ob Facebook Anzeigen innerhalb oder im Umfeld von Collections ausspielen wird und inwieweit die Medienoartner daran beteiligt werden.

 

Bild: Facebook

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google prüft nicht, ob die Fakten auf Websites stimmen, verfügt aber zumindest über Möglichkeiten, die Verlässlichkeit von Inhalten zu bewerten.

Google bezahlt laut einem Bericht ausgewählte Publisher für das Testen von KI-Tools, mit denen Inhalte anderer Websites zusammengefasst werden können. Auf diese Weise kann kostengünstig Content...

Nachdem Google für einige Nutzer vorübergehend keinen News-Filter mehr angezeigt hatte, gab es nun die Mitteilung, dass Google nicht plane, den Filter dauerhaft zu entfernen.

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px