SEO-News

NewsGoogle und Facebook gehen gehen sogenannte Fake-Newsseiten vor, die falsche Nachrichten verbreiten. Sowohl Google als auch Facebook verbannen solche Seiten zukünftig aus ihren Werbenetzwerken.

Wie Techcrunch unter Berufung auf das Wall Street Journal berichtet, gehen sowohl Google als auch Facebook verstärkt gegen Fake-Newsseiten vor. Solche Seiten haben vor allem im zurückliegenden US-Präsidentschaftswahlkampf mit Falschmeldungen für Aufsehen gesorgt. Es geht dabei nicht um Seiten mit tendenziöser Berichterstattung oder einer bestimmten politischen Richtung, sondern um Anbieter bewusst gefälschter Meldungen. Nachrichten wie die über eine angebliche Unterstützung Denzel Washingtons für Donald Trump haben in den sozialen Netzwerken viele Menschen erreicht.

Weder Google noch Facebook wollen in Zukunft Werbung auf solchen Seiten ausspielen. So hat zum Beispiel Google seine Richtlinien für AdSense so aktualisiert, dass Seiten, die “Informationen falsch darstellen, falsch wiedergeben oder verbergen” ausgeschlossen werden sollen. Ähliches gilt für das Facebook Audience Network.

Durch den Wegfall dieser Einnahmemöglichkeit wird der Betrieb für Fake-Newsseiten weniger attraktiv. Fraglich ist aber, ob dieser Schritt genügt, um einen spürbaren Rückgang dieser Seiten zu erreichen.

 

Titelbild © Vivian Seefeld - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google AdSense stellt die Bezahlung von Publishern von Klicks auf Impressionen um und ändert auch den Revenue Share. Das könnte zu noch mehr Anzeigen auf Websites führen.

Ähnlich wie Google zeigt nun auch Facebook für bestimmte Suchanfragen Knowledge Panel mit Informationen aus Wikipedia an. Der große Unterschied: Facebook versucht, die Nutzer im...

Unternehmen, die auf Google Anzeigen schalten möchten, müssen sich zukünftig verifizieren und umfangreiche Angaben machen.

 

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px