SEO-News

EmojisGoogle zeigt in manchen lokalen Suchergebnissen Emojis an. Das betrifft sowohl die Deskop- als auch die mobile Suche. Im letzten Jahr hatte Google Emojis aus den Titeln normaler Webergebnisse entfernt.

 

Emojis sind aus der aktuellen Online-Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Egal, ob es sich um Chats, soziale Netzwerke oder Blogs handelt: Überall sind die kleinen Bildchen zu finden. Das gilt auch für die Google-Suche. Dort kann man Emojis noch vereinzelt in den Suchergebnis-Snippets finden, allerdings seit Juni des vergangenen Jahres nicht mehr im Titel der Snippets.

Neu ist jetzt, dass Emojis auch innerhalb lokaler Google-Suchergebnisse beobachtet werden. Dort tauchen sie zum Beispiel innerhalb des Knoiwledge Panels auf. Das folgende Beispiel zeigt einen Screenshot aus dem Chrome-Browser. Die Kaffeetasse im Titel ist recht deutlich zu erkennen.

Google: Emoji im Knowledge Panel (Chrome)

 

Im Firefox sieht es ähnlich aus, allerdings ist die Kaffeetasse dort nicht braun, sondern schwarz:

Google: Emoji im Local Pack (Firefox) 

 

In der mobilen Suche gibt es sogar ein mehrfarbiges Emoji:

Google: Emoji in der mobilen Suche 

 

Und hier schließlich noch die Darstellung im Local Pack:

Google: Emoji im Local Pack

 

Derzeit ist unklar, ob es neben den gezeigten noch weitere Emojis gibt, die sich in der lokalen Suche darstellen lassen. Es gibt außerdem keine offizielle Ankündigung oder Anleitung von Google zur Verwendung von Emojis.

 

Titelbild © Yael Weiss - Fotolia.com

 

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

In Teilen der USA und in anderen Regionen zeigt Google derzeit keine lokalen Suchergebnisse in den Local Packs an.

Google fügt lokalen Einträgen jetzt Zusammenfassungen positiver Bewertungen für verschiedene Kriterien hinzu. Das verbessert die Orientierungsmöglichkeiten für Kundinnen und Kunden und unterstreicht...

Für lokale Unternehmen kann die Erwähnung des Ortsnamens im Title sinnvoll sein. Dies weniger wegen der Rankings als wegen des Aufmerksamkeitseffekts.

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px