SEO-News

Maschinelles Lernen und künstliche IntelligenzAutomatisch erzeugte Inhalte könnten zukünftig eine wichtige Rolle spielen - auch in den Ergebnissen der Suchmaschinen. Ein aktuelles Beispiel zeigt, dass Inhalte, die teilweise von Algorithmen erzeugt wurden, die Top-Platzierungen in den Suchergebnissen belegen können.

 

Mit der stetig wachsenden Rechnerleistung und der damit einhergehenden Weiterentwicklung von Techniken des maschinellen Lernens und der künstlichen Intelligenz ergeben sich neue Anwendungsgebiete. Eines davon ist die automatisierte Erzeugung von Texten.

Dass es solche Texte inzwischen mit von Menschen erstellten Inhalten aufnehmen können - zumindest, wenn es um die Bewertung und das Ranking durch Suchmaschinen geht - zeigt ein aktuelles Beispiel, das Glenn Gabe auf Twitter gepostet hat:

Google: Top-Rankings von automatisch erzeugten Inhalten

 

Der betreffende Text wurde zum Teil mit Automated Insights erstellt, ein System, das unter Einbeziehung definierter Quellen wie zum Beispiel Excel-Tabellen fertige Texte erzeugen kann. Für den Suchbegriff "reese's hershey profits" sowie für weitrere Suchanfragen rankt der genannte Artikel bei Google auf dem ersten Platz.

Bedeutet das, dass von Menschen erstellte Inhalte zukünftig an Bedeutung verlieren werden? Immerhin ist es mit Hilfe automatisierter Systeme möglich, Inhalte hoher Qualität in großer Menge zu liefern.

Eine weitere Frage ist eher normativ: Was soll man von solchen Texten halten, die per Algorithmus geschrieben wurden? Sind diese nur deshalb abzulehnen, oder ist es letztendlich die Qualität der Inhalte, die entscheidet? Derzeit scheinen zumindest die Google-Algorithmen von letzterer Annahme auszugehen.

 

Titelbild © AGPhotography - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google stellt klar, dass KI-Inhalte nicht automatisch gegen die Richtlinien für die Suche verstoßen. Auch bei automatisch erzeugten Inhalten kommt es auf EEAT an.

KI oder künstliche Intelligenz ist derzeit das heiße Thema. Google sieht sich offenbar dazu herausgefordert, auf den Einsatz von KI in eigenen Produkten hinzuweisen, und zeigt neun Beispiele.

Die Finanzwebsite BankRate.com gibt offen zu, dass bestimmte Inhalte per KI erstellt wurden. Von Google heißt es dazu, Inhalte dürfen nicht primär den Zweck haben, in den Suchergebnissen zu ranken....

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px