SEO-News

PHPWebseiten, die noch unter PHP 5 laufen, sollten demnächst auf eine neue Version umgestellt werden, denn der Support für diese Version ist abgelaufen. Lediglich für PHP 5.6 wird es noch Sicherheitsupdates geben.

 

Das letzte PHP 5-Release mit der Versionsnummer 5.6.30 wird das letzte reguläre Update sein. Eine Weiterentwicklung von PHP 5 wird es nicht geben - mit Ausnahme kritischer Sicherheitslücken, die noch bis Ende 2019 behoben werden sollen. Ältere PHP 5-Versionen müssen komplett ohne Support auskommen.

Für Webseitenbetreiber bedeutet das: Es ist höchste Zeit, auf eine neue Version umzustellen. Idealerweise wäre das PHP 7. Dafür spricht auch, dass zukünftig immer mehr PHP-Frameworks nicht mehr mit PHP 5 funktionieren werden. Die meisten Webhoster bieten das Umschalten auf eine aktuelle PHP-Version per Knopfdruck an.

Content Management Systeme wie WordPress oder Joomla laufen unter PHP. Die aktuellen Versionen dieser Systeme sollten ohne Probleme mit PHP 7 funktionieren. Allerdings kann es zum Beispiel durch den Einsatz von Plugins und Erweiterungen zu Inkompatibilitäten kommen. Daher ist es vor einer Umstellung stets ratsam, diese zuerst auf einer Testinstanz durchzuführen.

PHP 7 wird derzeit noch recht wenig genutzt; laut W3Techs laufen aktuell gerade einmal 2,5 Prozent aller Webseiten unter dieser Version.

 

Bild: Colin Viebrock. This file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 4.0 International license

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px