SEO-News

Lokale SucheGoogle bittet seine Nutzer mit einer neuen Funktion um Verbesserungsvorschläge für bestimmte lokale Suchergebnisse. Eine weitere Möglichkeit zu unerwünschten Manipulationen?

Manche Nutzer sehen auf bestimmten Google-Ergebnisseiten ein neues Feld mit dem Titel "Help improve accuracy". Dieses wird innerhalb des Panels dargestellt, das Details zu einem lokalen Suchergebnis enthält:

Google: Help us inprove accuracy

 

Nach dem Klick auf das Feld landet man auf einer Detailseite wie der folgenden:

Google: Improve accuracy (Bearbeitungsfenster)

 

Hier kann man verschiedene Angaben wie die Adresse, die Telefonnummer, die Webseitenadresse oder die Kategorie ändern. Auch das Änderun von Bildern und Öffnungszeiten ist möglich.

Aufgrund welcher Kriterien Google die editierbaren Einträge auswählt, ist unklar. Die Möglichkeit, bestehende lokale Einträge zu bearbeiten, war jedoch in letzter Zeit öfter Gegenstand von Diskussionen und hatte auch zu spektakulären Fällen wie der Umbenennung des mexikanischen Parlaments oder des Sitzes des mexikanischen Präsidenten in Google Maps geführt.

Ob und inwieweit die neuen Funktion die Wahrscheinlichkeit von Manipulationen erhöhen kann, hängt von den Details der Implementierung ab: Werden die Änderungen einfach übernommen, und sind diese auch später noch einem bestimmten Nutzer zuzuschreiben? Sollte die Funktion auf Breiter Ebene ausgerollt werden, wird Google sicherlich Informationen dazu nachreichen.

 

Titelbild © Fiedels - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

In Teilen der USA und in anderen Regionen zeigt Google derzeit keine lokalen Suchergebnisse in den Local Packs an.

Die Karte in den Local Packs auf den Google Suchergebnisseiten expandiert jetzt automatisch in vertikaler Richtung. Zuvor hatte Google bereits eine horizontale Expansion eingeführt.

Google hat die Richtlinien zur Angabe von Öffnungszeiten in der Suche und in Google Maps aktualisiert und weist darauf hin, in welchen Branchen keine Öffnungszeiten angegeben werden dürfen.

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px