SEO-News

FacebookFacebook-Nutzer haben im Jahr 2016 im Vergleich zum Vorjahr durchschnittlich fast ein Drittel weniger Inhalte geteilt. Gleichzeitig sank auch die Zahl der Likes und Kommentare pro Post, wenn man einer aktuellen Studie glauben darf. Die beste Reichweite erzielen Posts von privaten Nutzern - das gilt auch für markenbezogene Posts.

Facebook steht vor dem Problem eines nachlassenden Nutzerengagements. Eine aktuelle Studie des Marketing-Anbieters Mavrck kommt zu dem Ergebnis, dass im Jahr 2016 im Jahresvergleich fast ein Drittel weniger Originalinhalte pro Nutzer gepostet wurden (minus 29,49 Prozent). Gleichzeitig ging die durchschnittliche Zahl der Nutzeraktionen pro Post um etwa 15 Prozent zurück.

Es zeigt sich außerdem, dass Posts, die von Privatpersonen kommen, bessere Chancen auf Reaktionen haben als Posts von Unternehmen.

Nachfolgend sind die interessantesten Erkenntnisse der Studie zusammengefasst:

  • Die Zahl der Likes, Kommentare und Shares lag im Jahr 2016 niedriger als im Vorjahr: minus 7,87 Prozent bei den Likes pro Post, minus 37,47 Prozent bei den Kommentaren pro Post und minus 27,8 Prozent bei den Shares pro Post. Im Lauf des Jahres 2016 stieg die Zahl jedoch wieder an: Innerhalb des Jahres gab es 30,7 Prozent mehr Likes und 19,84 Prozent mehr Kommentare pro Post.
  • Trendwende konnte eingeläutet werden: Durch die Änderung der Algorithmen, die Videos und von privaten Nutzern geteilte Inhalte bevorzugen, konnte die negative Entwicklung zwischen September 2016 und März 2016 teilweise revidiert werden.
  • Die Intreraktionen zwischen einzelnen Nutzern waren Ende 2016 häufiger als zu Beginn des Jahres.
  • Markenbezogene Posts, die von Privatnutzern veröffentlicht wurden, brachten ein fast siebenfach höheres Engagement als Posts, die von Unternehmen kamen.
  • Einflussreiche Nutzer erzielen ein deutlich höheres Engagement für ihre Posts als weniger einflussreiche Nutzer. Betrachtet man die 25 Prozent der einflussreichsten Nutzer, lag das Engagement auf deren Posts etwa 3,5mal höher als bei beim Rest.

 

Für die Studie wurden 25 Millionen nutzergenerierte Facebook-Posts vom Zeitraum Januar und Dezember 2016 untersucht. Betrachtet wurden dabei sogenannte Micro-Influencer, die zwischen 500 und 5.000 Kontakten besitzen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen












SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Vielen Dank für die Glückwünsche, Google!
Dienstag, 07. November 2017
Google hat mich mit einem persönlichen Geburtstags-Doodle überrascht. Vielen Dank dafür! Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE AMP - Is GDPR-compliant usage possible?
Sonntag, 29. April 2018
The AMP framework was established to speed up mobile websites. Normally, AMP pages are served via... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed