SEO-News

Video-PlayerEingebettete YouTube können zu einer Verlangsamung von Webseiten führen. Darauf hat Johannes Müller von Google jetzt hingewiesen.

YouTube-Videos lassen sich einfach per iFrame in Webseiten einbinden. Technisch ist das ein Container, in dem externe Inhalte - in diesem Fall eben der Player für das Video und die Videodaten - geladen werden.

Das Nachladen dieser Daten benötigt jedoch Zeit. Das wiederum kann dazu führen, dass sich die Ladezeit der Webseite insgesamt verlangsamt. Als Folge kann es auch zu einer schlechteren Punktzahl in Google PageSpeed Insights kommen. 

Johannes Müller von Google erklärt in einem aktuellen Hangout den Effekt von eingebundenen YouTube-Videos: Diese erfahren wie auch AdSense und andere Google-Dienste keine Sonderbehandlung in der Berechnung der Ladezeit. Wenn diese Dienste zu einer Verlangsamung der Seite führen, wird Google dies anzeigen.

Gleichzeitig weist Müller darauf hin, dass der YouTube-Player so ausgelegt sei, dass er die Ladezeit möglichst wenig beeinträchtigt. Die dynamischen Inhalte werden dabei erst später geladen.

Bekanntlich ist die Ladezeit von Webseiten ein Rankingfaktor. Daher sollte man den Effekt von eigebundenen Videos immer im Auge behalten. Das gilt übrigens auch für andere Inhalte, die auf diese Weise nachgeladen werden. Dazu gehören auch Plugins und Widgets von Drittseiten (Facebook-Buttons, Podcasts, Infografiken etc.)

Die vollständige Antwort Müllers ist in folgendem Video zu sehen und zu hören:

 

Webmaster-Hangout

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google Bard bietet jetzt die Möglichkeit, nach YouTube-Videos zu suchen und Inhalte aus den Videos per Text wiederzugeben.

Wenn eine Website plötzlich schlechtere Rankings bei Google erhält, bringt es nichts, sich auf technische Details wie die Ladezeit zu konzentrieren.

Eine schlechte Ladezeit ist kein Grund dafür, dass Google Seiten aus den Suchergebnissen entfernt.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px