SEO-News

ZertifikatImmer wieder ist die Rede von qualitativ hochwertigen Inhalten als Voraussetzung für gute Google-Rankings. Doch wie sehen solche Inhalte aus? Einen Hinweis, wie man erkennen kann, dass die Besucher einer Webseite mit deren Qualität zufrieden sind, hat jetzt Johannes Müller gegeben.

 

Hochwertige Inhalte sind ein Rankingfaktor, dieser Aussage werden die meisten Webseitenbetreiber und SEOs zustimmen. Nicht zuletzt aus dem Grund, dass Google die Qualität immer wieder in den Vordergrund stellt.

Schwierig wird es, wenn es darum geht, die Qualität von Inhalten zu beurteilen. Es gibt einige Faktoren, die Einfluss auf die Qualität nehmen, wie zum Beispiel

  • Den Stil
  • Die Rechtschreibung und die Grammatik
  • Die Gliederung
  • Die Menge an Werbung auf einer Seite.

Es kommt vor allem darauf an, die Besucher einer Webseite zufrieden zu stellen. Woran man erkennen kann, dass die Webseitenbesucher tatsächlich die angebotene Qualität zu schätzen wissen, hat jetzt Johannes Müller angedeutet: Immer dann, wenn die Nutzer auf eine Seite zurückkehren, und das auch ohne Suchmaschine, sei das ein gutes Zeichen.

 

Johannes Mueller: Daumenregel für Qualität

 

Um dieses Verhalten zu prüfen, bieten sich zwei Kennzahlen an:

  • Der Anteil wiederkehrender Besucher
  • Der direkte Traffic.

Beide Kennzahlen sind in Google Analytics zu finden.

 

Google Analytics: Akquisition

 

In diesem Beispiel rufen etwa 22 Prozent der Nutzer die Webseite direkt auf, was schon einen recht guten Wert darstellt. 54 Prozent gelangen über die Suche auf die Seite, der Rest verteilt sich auf Referral-Traffic (über Links auf anderen Webseiten) und soziale Medien. Der Anteil der wiederkehrenden Nutzer liegt sogar bei fast 50 Prozent:

 

Google Analytics: wiederkehrende Nutzer

 

Auch wenn es keine genauen Grenzwerte dazu gibt, die eine Ausssage darüber erlauben, ob eine Webseite von den Nutzern akzeptiert wird und ob diese mit der Qualität der Inhalte zufrieden sind, so erlauben der Anteil des Direct Traffics und der wiederkehrenden Besucher doch zumindest eine grobe Einschätzung.

Noch interessanter wird es, wenn man diese Werte im Zeitverlauf betrachtet und die Wirkung von Änderungen sehen kann. Auf diese Weise lässt sich zum Beispiel bewerten, ob ein Redesign oder eine Neustrukturierung der Webseite positiv wahrgenommen wird.

 

Titelbild © so47 - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen






Verwandte Beiträge

Google: 'Prüft Eure Rankings nicht zu oft!'

Statt sich nur auf die Rankings zu konzentrieren, sollten sich Webmaster lieber darum kümmern, ihre Seite zu verbessern. So lautet eine Empfehlung Googles, die jetzt wiederholt wurde. Und in der...

SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwilligung in die Datenschutzhinweise erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen







SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Neuer SEO-Contest: Punktesystem soll für mehr Fairness und Chancen sorgen
Montag, 30. Juli 2018
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed