Immer wieder ist die Rede von qualitativ hochwertigen Inhalten als Voraussetzung für gute Google-Rankings. Doch wie sehen solche Inhalte aus? Einen Hinweis, wie man erkennen kann, dass die Besucher einer Webseite mit deren Qualität zufrieden sind, hat jetzt Johannes Müller gegeben.
Hochwertige Inhalte sind ein Rankingfaktor, dieser Aussage werden die meisten Webseitenbetreiber und SEOs zustimmen. Nicht zuletzt aus dem Grund, dass Google die Qualität immer wieder in den Vordergrund stellt.
Schwierig wird es, wenn es darum geht, die Qualität von Inhalten zu beurteilen. Es gibt einige Faktoren, die Einfluss auf die Qualität nehmen, wie zum Beispiel
- Den Stil
- Die Rechtschreibung und die Grammatik
- Die Gliederung
- Die Menge an Werbung auf einer Seite.
Es kommt vor allem darauf an, die Besucher einer Webseite zufrieden zu stellen. Woran man erkennen kann, dass die Webseitenbesucher tatsächlich die angebotene Qualität zu schätzen wissen, hat jetzt Johannes Müller angedeutet: Immer dann, wenn die Nutzer auf eine Seite zurückkehren, und das auch ohne Suchmaschine, sei das ein gutes Zeichen.
Um dieses Verhalten zu prüfen, bieten sich zwei Kennzahlen an:
- Der Anteil wiederkehrender Besucher
- Der direkte Traffic.
Beide Kennzahlen sind in Google Analytics zu finden.
In diesem Beispiel rufen etwa 22 Prozent der Nutzer die Webseite direkt auf, was schon einen recht guten Wert darstellt. 54 Prozent gelangen über die Suche auf die Seite, der Rest verteilt sich auf Referral-Traffic (über Links auf anderen Webseiten) und soziale Medien. Der Anteil der wiederkehrenden Nutzer liegt sogar bei fast 50 Prozent:
Auch wenn es keine genauen Grenzwerte dazu gibt, die eine Ausssage darüber erlauben, ob eine Webseite von den Nutzern akzeptiert wird und ob diese mit der Qualität der Inhalte zufrieden sind, so erlauben der Anteil des Direct Traffics und der wiederkehrenden Besucher doch zumindest eine grobe Einschätzung.
Noch interessanter wird es, wenn man diese Werte im Zeitverlauf betrachtet und die Wirkung von Änderungen sehen kann. Auf diese Weise lässt sich zum Beispiel bewerten, ob ein Redesign oder eine Neustrukturierung der Webseite positiv wahrgenommen wird.
Titelbild © so47 - Fotolia.com