Der Gewinner des "Wix"-SEO-Wettbewerbs für das Keyword "SEO-Hero" erklärt, wie er zum Erfolg kam. Wichtig waren demnach vor allem die Wahl der passenden Domain, Mehrsprachigkeit und soziale Medien.
Der Webseitenanbieter Wix hatte im vergangenen Jahr einen SEO-Wettbewerb aufgesetzt und 50.000 US-Dollar für denjenigen ausgelobt, der im Verlauf von vier Monaten das beste Ranking für das Keyword "SEO-Hero" erzielen konnte.
Letztendlich setzte sich der französische SEO Walid Gabteni mit seiner Seite "seo-hero.tech" durch. Dort bietet er ein SEO-Tool an, das themenverwandte Keywords zu beliebigen Begriffen vorschlägt. Dazu werden die jeweils 100 am besten rankenden Seiten analysiert und einzelne Worte bzw. N-Grams bzw. Textfragmente extrahiert.
Wie Gabteni den Wettbewerb gewinnen konnte, hat er jetzt in einem Blogbeitrag erklärt. Dabei spielten vor allem die Wahl der passenden Domain, Mehrsprachigkeit und soziale Medien eine Rolle.
Erfolgsfaktoren, die zum Sieg führten
Durch die Wahl der Top Level Domain ".tech" konnte Gabteni eine genau zum Ziel-Keyword des Wettbewerbs passende Domain verwenden, weil hier "seo-hero" noch frei war. Zudem erreichte er durch "seo-hero.tech" eine Art von Markenbildung, denn laut Gabtenis Aussage suchten bereits nach einiger Zeit viele Nutzer in Google nicht mehr nur nach "seo hero", sondern nach "seo hero tech". Das führte letztendlich dazu, dass "seo hero tech" auch in den Autocomplete-Vorschlägen von Google erschien, wenn man "seo hero" eingab. Diese Art der Markenbildung war dem Erfolg seiner Seite zuträglich.
Dazu kam die Mehrsprachigkeit: Das Tool steht auf Französisch, Englisch, Italienisch und Spanisch zur Verfügung, was die Zahl der potentiellen Besucher gegenüber den Wettbewerbern deutlich erhöht.
Und schließlich trug die Verbreitung über soziale Medien und das Ansprechen der passenden Multiplikatoren zur Bekanntheit der Seite bei und führte zum Aufbau wichtiger Backlinks.
Nicht zu vergessen ist, dass es sich bei "seo-hero.tech" nicht nur um eine Webseite handelt, die einzig für den SEO-Wettbewerb geschaffen wurde, sondern dass man hier tatsächlich ein Tool findet, das einen Mehrwert bietet.
Haben wir wieder etwas gelernt
Es gab im Verlauf des Wettbewerbs von Wix einige Irritationen und auch Verärgerung mancher Akteure, was sicherlich an der einen oder anderen Stelle nachvollziehbar ist. Letztendlich kann man jedoch daraus lernen, dass es recht einfache Mittel sind, die zum Erfolg führen können: Markenbildung, ein Produkt, das sich von anderen abgrenzt und das richtige Gespür für die passenden Unterstützer.
Titelbild © Ogerepus - Fotolia.com
SEO-Newsletter bestellen