SEO-News


Gewinner und VerliererDer Gewinner des "Wix"-SEO-Wettbewerbs für das Keyword "SEO-Hero" erklärt, wie er zum Erfolg kam. Wichtig waren demnach vor allem die Wahl der passenden Domain, Mehrsprachigkeit und soziale Medien.

Der Webseitenanbieter Wix hatte im vergangenen Jahr einen SEO-Wettbewerb aufgesetzt und 50.000 US-Dollar für denjenigen ausgelobt, der im Verlauf von vier Monaten das beste Ranking für das Keyword "SEO-Hero" erzielen konnte.

Letztendlich setzte sich der französische SEO Walid Gabteni mit seiner Seite "seo-hero.tech" durch. Dort bietet er ein SEO-Tool an, das themenverwandte Keywords zu beliebigen Begriffen vorschlägt. Dazu werden die jeweils 100 am besten rankenden Seiten analysiert und einzelne Worte bzw. N-Grams bzw. Textfragmente extrahiert.

Wie Gabteni den Wettbewerb gewinnen konnte, hat er jetzt in einem Blogbeitrag erklärt. Dabei spielten vor allem die Wahl der passenden Domain, Mehrsprachigkeit und soziale Medien eine Rolle.

 

Erfolgsfaktoren, die zum Sieg führten

Durch die Wahl der Top Level Domain ".tech" konnte Gabteni eine genau zum Ziel-Keyword des Wettbewerbs passende Domain verwenden, weil hier "seo-hero" noch frei war. Zudem erreichte er durch "seo-hero.tech" eine Art von Markenbildung, denn laut Gabtenis Aussage suchten bereits nach einiger Zeit viele Nutzer in Google nicht mehr nur nach "seo hero", sondern nach "seo hero tech". Das führte letztendlich dazu, dass "seo hero tech" auch in den Autocomplete-Vorschlägen von Google erschien, wenn man "seo hero" eingab. Diese Art der Markenbildung war dem Erfolg seiner Seite zuträglich.

Dazu kam die Mehrsprachigkeit: Das Tool steht auf Französisch, Englisch, Italienisch und Spanisch zur Verfügung, was die Zahl der potentiellen Besucher gegenüber den Wettbewerbern deutlich erhöht.

Und schließlich trug die Verbreitung über soziale Medien und das Ansprechen der passenden Multiplikatoren zur Bekanntheit der Seite bei und führte zum Aufbau wichtiger Backlinks.

Nicht zu vergessen ist, dass es sich bei "seo-hero.tech" nicht nur um eine Webseite handelt, die einzig für den SEO-Wettbewerb geschaffen wurde, sondern dass man hier tatsächlich ein Tool findet, das einen Mehrwert bietet.

 

Haben wir wieder etwas gelernt

Es gab im Verlauf des Wettbewerbs von Wix einige Irritationen und auch Verärgerung mancher Akteure, was sicherlich an der einen oder anderen Stelle nachvollziehbar ist. Letztendlich kann man jedoch daraus lernen, dass es recht einfache Mittel sind, die zum Erfolg führen können: Markenbildung, ein Produkt, das sich von anderen abgrenzt und das richtige Gespür für die passenden Unterstützer.

 

Titelbild © Ogerepus - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz+Mehr Infos hier.





Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Woche eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwillingung in die Nutzungsbedingungen erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Nutzungsbedingungen

 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen







SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Wissenstest

SEO-Wissenstest

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Sprecher auf

Partner

15 Prozent sparen!
Euer Rabatt-Code lautet SEOSUEDWESTSMX

Auszeichnungen

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest English website

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2017

SEO-Kalender 2017

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE Adressleiste im Browser mit Wunschfarbe einfärben - so funktioniert es
Montag, 09. Oktober 2017
Mit einer einzigen Codezeile kann man die Adresszeile des Browsers in einer beliebigen Farbe... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SMX München 2017: ein Ausblick auf den ersten Tag
Dienstag, 14. März 2017
Heute beginnt die diesjährige SMX in München. Neben einer abwechslungsreichen Agenda kann man... Weiterlesen...
IMAGE SEO: Können 'Ausverkauft'-Seiten in Online-Shops positive Rankingeffekte haben?
Sonntag, 01. Februar 2015
Wie geht Google eigentlich mit Seiten aus Online-Shops um, die nicht mehr lieferbare Produkte... Weiterlesen...
IMAGE Welches sind die wichtigsten Rankingfaktoren? Erfahrungen der letzten Jahre
Donnerstag, 07. September 2017
Welche Optimierungen sind besonders geeignet, um die Rankings bei Google zu verbessern? Welche... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden

Social Networks und RSS-Feed