SEO-News

Gewinner und VerliererDer Gewinner des "Wix"-SEO-Wettbewerbs für das Keyword "SEO-Hero" erklärt, wie er zum Erfolg kam. Wichtig waren demnach vor allem die Wahl der passenden Domain, Mehrsprachigkeit und soziale Medien.

Der Webseitenanbieter Wix hatte im vergangenen Jahr einen SEO-Wettbewerb aufgesetzt und 50.000 US-Dollar für denjenigen ausgelobt, der im Verlauf von vier Monaten das beste Ranking für das Keyword "SEO-Hero" erzielen konnte.

Letztendlich setzte sich der französische SEO Walid Gabteni mit seiner Seite "seo-hero.tech" durch. Dort bietet er ein SEO-Tool an, das themenverwandte Keywords zu beliebigen Begriffen vorschlägt. Dazu werden die jeweils 100 am besten rankenden Seiten analysiert und einzelne Worte bzw. N-Grams bzw. Textfragmente extrahiert.

Wie Gabteni den Wettbewerb gewinnen konnte, hat er jetzt in einem Blogbeitrag erklärt. Dabei spielten vor allem die Wahl der passenden Domain, Mehrsprachigkeit und soziale Medien eine Rolle.

 

Erfolgsfaktoren, die zum Sieg führten

Durch die Wahl der Top Level Domain ".tech" konnte Gabteni eine genau zum Ziel-Keyword des Wettbewerbs passende Domain verwenden, weil hier "seo-hero" noch frei war. Zudem erreichte er durch "seo-hero.tech" eine Art von Markenbildung, denn laut Gabtenis Aussage suchten bereits nach einiger Zeit viele Nutzer in Google nicht mehr nur nach "seo hero", sondern nach "seo hero tech". Das führte letztendlich dazu, dass "seo hero tech" auch in den Autocomplete-Vorschlägen von Google erschien, wenn man "seo hero" eingab. Diese Art der Markenbildung war dem Erfolg seiner Seite zuträglich.

Dazu kam die Mehrsprachigkeit: Das Tool steht auf Französisch, Englisch, Italienisch und Spanisch zur Verfügung, was die Zahl der potentiellen Besucher gegenüber den Wettbewerbern deutlich erhöht.

Und schließlich trug die Verbreitung über soziale Medien und das Ansprechen der passenden Multiplikatoren zur Bekanntheit der Seite bei und führte zum Aufbau wichtiger Backlinks.

Nicht zu vergessen ist, dass es sich bei "seo-hero.tech" nicht nur um eine Webseite handelt, die einzig für den SEO-Wettbewerb geschaffen wurde, sondern dass man hier tatsächlich ein Tool findet, das einen Mehrwert bietet.

 

Haben wir wieder etwas gelernt

Es gab im Verlauf des Wettbewerbs von Wix einige Irritationen und auch Verärgerung mancher Akteure, was sicherlich an der einen oder anderen Stelle nachvollziehbar ist. Letztendlich kann man jedoch daraus lernen, dass es recht einfache Mittel sind, die zum Erfolg führen können: Markenbildung, ein Produkt, das sich von anderen abgrenzt und das richtige Gespür für die passenden Unterstützer.

 

Titelbild © Ogerepus - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwilligung in die Datenschutzhinweise erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu

 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen












SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Neuer SEO-Contest: Punktesystem soll für mehr Fairness und Chancen sorgen
Montag, 30. Juli 2018
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed