Google testet ein neues Design für die Darstellung von Tags in der mobilen Suche. Die nicht klickbaren Elemente im Snippet liefern wichtige Stichworte zur jeweiligen Seite.
Ende März waren die Tags erstmals in den Snippets der mobilen Google-Suche gesichtet worden. In der alten Version erscheinen die Tags, die zum Inhalt der jeweiligen Seite passende Stichworte anzeigen, zwischen der Description und der sichtbaren URL und sind durch zwei horizontale Linien abgetrennt. Zudem wird eine Kennzeichnung mit dem Titel "Tags" vorangestellt.
Der nachfolgende Screenshot zeigt die ursprüngliche Version der Tags:
Die neue Tag-Version ist optisch weniger auffällig. Das liegt zum einen an ihrer veränderten Position (jetzt unterhalb der Description). Zweitens sind sowohl die Abgrenzung durch Linien sowie die Kennzeichnung "Tags" entfallen. Die Schrift ist jetzt außerdem in einem helleren Grau gehalten. Die Begriffe erscheinen in Klein- und nicht mehr in Großbuchstaben:
Ob sich die Tags in den Suchergebnissen durchsetzen werden und welche Variante letztendlich zum Zuge kommen wird, steht noch nicht fest und wird sich erst mit der Zeit zeigen. Möglich ist auch, dass Google noch weitere Varianten testen wird.
Titelbild © jemastock - Fotolia.com
SEO-Newsletter bestellen