SEO-News

WeiterleitungBei Qualitätsproblemen und einer Abwertung durch Google Panda kann es helfen, die betreffenden Inhalte zeitweise auf eine Subdomain zu verlagern.

 

Wie bereits kürzlich berichtet, hilft es nichts, eine Webseite, die von Googles Panda-Algorithmus abgewertet wurde, auf eine neue Domain umzuziehen. Nur die Verbesserung der Qualität ist eine nachhaltige Lösung für derartige Probleme.

Doch was soll mit den betroffenen Seiten geschehen, während die Inhalte überarbeitet werden? Hier sind mehrere Möglichkeiten denkbar, zum Beispiel die Kennzeichnung mit "noindex".

Eine Alternative ist das Umziehen der fraglichen Seiten auf eine Subdomain, damit sie weniger Einfluss auf die Wertung der Hauptdomain haben. Gary Illyes von Google antwortete per Twitter auf eine entsprechende Anfrage:

 

Google Panda: Umzug auf Subdomain kann vorübergehend helfen

 

Dabei sollte aber beachtet werden, dass ein Umzug auf eine Subdomain und zurück auch Nachteile hat: So müssen zum Beispiel jedes Mal Weiterleitungen eingerichtet werden. PageRank geht dadurch zwar nicht verloren, doch können sich durch den Wechsel zeitweise Schwankungen der Rankings ergeben.

Dazu kommt, dass Google Seiten niedriger Qualität meist seltener crawlt, so dass es eine Weile dauern kann, bis die Redirects erkannt werden.

Statt vorübergehend auf eine Subdomain umzuleiten, sollte man also besser so schnell wie möglich bestehende Qualitätsprobleme beheben und die Seiten notfalls vorübergehend auf "noindex" setzen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wurde eine Website migriert, ohne dass die nötigen Redirects eingerichtet wurden, sollte man zumindest versuchen, diese nachträglich zu setzen.

Google räumt mit einem SEO-Mythos auf und erklärt erneut, dass Weiterleitungen per 301 und 302 gleichwertig sind. Ebenfalls verwendbar sind Redirects per 307 oder 308.

Laut Gary Illyes von Google sollte man Redirects nach Möglichkeit dauerhaft bestehen lassen und nicht entfernen. Das helfe den Nutzern der Website.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px