SEO-News

Maps-SucheFür mindestens eine Suchanfrage zeigt Google ein Ergebnis aus Google My Maps unter den Top-10 der organischen Suchanfragen an. Betrachtet man einzelne der gelisteten My Maps-Ergebnisse, erkennt man Erstaunliches.

Für die Suchanfrage nach "antique auctions northeas georgia" auf Google.com erscheint auf Position 5 der organischen Suchergebnisse ein Treffer, der von der Domain google.com stammt - genauer gesagt ist es ein Ergebnis aus Google My Maps. Mit diesem Dienst können Nutzer eigene Karten erstellen, zum Beispiel über besuchte Urlaubsziele oder zu besonders empfehlenswerten Restaurants.

Bill Hartzer hat das Ergebnis entdeckt und diesen Screenshot veröffentlicht:

 

Google My Maps-Ergebnis unter den Top-10 der organischen Suchergebnisse

 

Die URL, die zu dem das Suchergebnis gehört, ist https://www.google.com/mymaps/viewer?mid=1md742AagxeQvev1wxVtLUy1jbSQ&hl=en_US. Sie ist von Google indexiert und wurde letztmalig am 24. Juni gecacht, scheint also regelmäßig gecrawlt zu werden.

Dabei handelt es sich jedoch bei weitem nicht um die einzige My Maps-URL im Google-Index. Eine Suchanfrage für deutsche Einträge nach "site:https://www.google.de/mymaps/" liefert etwa 1.470 Treffer. Daunter befinden sich jedoch recht zweifelhafte Ergebnisse:

 

Google My Maps: merkwürdige Suchergebnisse

 

Die ersten vier der Top-5-Ergebnisse sind Seiten, auf denen Kinofilme angesehen oder heruntergeladen werden können. Erst der fünfte Treffer scheint eine seriöse My Maps-Seite zu sein.

In Bezug auf das eingangs erwähnte Beispiel stellt sich die Frage, warum Google ein Ergebnis der eigenen Domain so hoch in den organischn Ergebnissen ausspielt, so dass es sogar noch vor den Seiten lokaler Unternehmen und großer Portale wie Yelp erscheint.

 

Titelbild © lisheng2121 - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Die Karte in den Local Packs auf den Google Suchergebnisseiten expandiert jetzt automatisch in vertikaler Richtung. Zuvor hatte Google bereits eine horizontale Expansion eingeführt.

Google hat die Richtlinien zur Angabe von Öffnungszeiten in der Suche und in Google Maps aktualisiert und weist darauf hin, in welchen Branchen keine Öffnungszeiten angegeben werden dürfen.

Warum es beim Posten von User Generated Content in Google Maps zu Einschränkungen kommen kann, erklärt Google jetzt in eine neuen Beitrag des Help Centers.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px