SEO-News

CrawlerGoogle zeigt auch solche Seiten in den Suchergebnissen an, die das gesuchte Keyword nicht enthalten, denn es gibt verschiedene Alternativen, wie eine Zuordnung erfolgen kann.

Die Erkenntnis ist nicht neu, aber dennoch ist die Information interessant: Google zeigt manchmal auch Seiten in den Suchergebnissen an, auf denen das gesuchte Keyword nicht enthalten ist. Das hat jetzt Gary Illyes von Google auf Twitter bestätigt. Er antwortete auf einen entsprechenden Tweet eines Nutzers schlicht mit "True".

 

Google rankt auch Seiten, auf denen das gesuchte Keyword nicht vorkommt 

 Das bedeutet: Selbst wenn ein Wort oder eine Phrase aus der Suche nicht in einem Dokument vorkommt, kann Google eine Zuordnung zwischen Suchanfragen und Dokument vornehmen. Das ist auf verschiedene Weisen möglich:

  • Der Keywordtext eines oder mehrerer Links, die auf die betreffende Seite zeigen, enthält das Keyword
  • Google erkennt anhand einer semantischen Zurodnung die Verwandschaft der Seiteninhalte zum gesuchten Keyword.

 

Adobe Reader und "click here"

Für den ersten Fall gibt es ein prominentes Beispiel: Jahrelang rangierte der Adobe Reader für den Suchbegriff "click here" auf den oberen Plätzen der Suchergebnisse. Das lag daran, dass die meisten Links auf den Download des Acrobats schlicht mit dem Keyword-Text "click here" versehen waren und sind.

 

Semantische Zuordnung

Viel wahrscheinlicher ist heute jedoch die zweite Erklärung: Google erkennt den semantischen Zusammenhang zwischen Keyword und Dokument. Dazu stehen verschiedene Informationsquellen bereit wie zum Beispiel Googles Knowledge Graph. Dabei handelt es sich um eine riesige Datenbank, die Zusammenhänge zwischen Personen, Objekten, Orten etc., den sogenannten Entitäten, enthält.

Damit kann Google zum Beispiel erkennen, dass es sich bei dem Begriff "BMW" um eine Automarke handelt, und kann somit auch Seiten für das Keyword "Auto" ranken, auf denen statt dieses Begriffs nur "BMW" genannt wird. Bei einem solchen Netzwerk von inhaltlichen Verknüpfungen spricht man auch von einer Ontologie.

Zudem kann Google auf den RankBrain-Algorithmus zugreifen, der dabei hilft, Suchanfragen zu interpretieren und zuzuordnen. Auch auf diese Weise lassen sich Verbindungen zwischen inhaltlich verwandten Begriffen herstellen.

 

Titelbild © AKS - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz+Mehr Infos hier.





Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwillingung in die Nutzungsbedingungen erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Nutzungsbedingungen

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen












SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO Südwest English website

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Vielen Dank für die Glückwünsche, Google!
Dienstag, 07. November 2017
Google hat mich mit einem persönlichen Geburtstags-Doodle überrascht. Vielen Dank dafür! Weiterlesen...
IMAGE SEO: Können 'Ausverkauft'-Seiten in Online-Shops positive Rankingeffekte haben?
Sonntag, 01. Februar 2015
Wie geht Google eigentlich mit Seiten aus Online-Shops um, die nicht mehr lieferbare Produkte... Weiterlesen...
IMAGE Bloggen in der Sauregurkenzeit: Auffallen leicht gemacht
Dienstag, 02. Januar 2018
Beim Bloggen kommt es auf das richtige Timing an. Wer den richtigen Zeitpunkt für die... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed