SEO-News

UpdateHat Google am vergangenen Wochenende ein Update ausgespielt? Einige SEO-Tools zeigen für die letzten Tage teils deutliche Ausschläge, die auf Veränderungen auf den Suchergebnisseiten hindeuten.

Google spielt bekanntlich mehrere Updates aus - pro Tag. Die meisten davon bleiben unbemerkt, manche jedoch wirken sich deutlich auf die Suchergebnisse und die Rankings aus. Solche Veränderungen werden von bestimmten Tools, den sogenannten Trackern, erfasst und wiedergegeben.

Am vergangenen Wochenende könnte es zu einem größeren Update gekommen sein. So schreibt zum Beispiel der Anbieter des SEO-Tools AccuRanker auf seinem Blog:

"After a pretty chilled week last week our Google Grump tracker picked up some serious activity over the weekend with the mood rating at FURIOUS and a global figure higher than June 27."

Am Verlauf der aufgezeichneten Schwankungen ist ein deutlicher Ausschlag für Sonntag, den 9. Juli zu erkennen:

 

AccuRanker vom 11.07.17

 

Laut AccuRanker gab es den Ausschlag in jedem geprüften Land. Besonders deutlich seien die Veränderungen aber in den USA, in Frankreich und in Deutschland gewesen.

Algoroo verzeichnet ebenfalls deutliche Veränderungen, und das sogar für drei Tage hintereinander:

 

Algoroo vom 11.07.17

 

Bei SEO Wetter ist nur eine geringere Bewegung für den Sonntag erkennbar, die sich eher im Durchschnitt bewegt:

 

SEO Wetter vom 11.07.17

 

Barry Schwartz von Search Engine Roundtable berichtete gestern über ein mögliches Update. Neben den Veränderungen in den SEO-Trackern zitierte er auch einige Kommentare aus dem WebmasterWorld-Forum. Hier gab es unter anderem Meldungen zu deutlich gesunkenem Traffic, obwohl an den betroffenen Webseiten keine Änderungen vorgenommen worden waren.

Wie üblich wird es auch in diesem Fall sehr wahrscheinlich keine Bestätigung und kein Dementi seitens Google geben. Die Standard-Auskunft, die man von dort auf entsprechende Anfragen erhält, lautet schlicht, man führe regelmäßig Updates durch.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Das laufende Google Core Update vom März fügt vielen Websites, die beim letzten Helpful Content Update verloren hatten, weitere Verluste zu, die sich in den letzten Tagen verstärken.

Wenn Google ab dem 5. Mai gegen Site Reputation Abuse vorgeht, können Abstrafungen sowohl per Algorithmus als auch durch manuelle Maßnahmen erfolgen.

Laut Google gibt es keinen Zusammenhang zwischen den Systemen, die für die Indexierung von Webseiten zuständig sind, und Core Updates.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px