SEO-News

Rand FishkinRand Fishkin, Gründer von Moz und eines der bekanntesten Gesichter der SEO-Szene, zieht sich aus dem Tagesgeschäft zurück. Über die Gründe ist bisher nichts bekannt.

Diese Nachricht dürfte viele SEO-Interessierten traurig stimmen: Rand Fishkin, Gründer und ehemaliger CEO des SEO-Dienstleisters Moz, wird sich zukünftig aus dem Tagesgeschäft zurückziehen und in eine Beraterrolle wechseln. Das hat Sarah Bird, aktueller CEO von Moz, in einem Blogbeitrag bekannt gegeben.

Rand Fishkin wird demnach auch weiterhin auf Konferenzen auftreten und auch den beliebten Whiteboard Friday durchführen - das wöchentliche Video, in dem SEO-Fragen beantwortet werden. Außerdem soll er Vorsitzender des Verwaltungsrates bleiben.

Fishkin selbst hat sich bis jetzt lediglich mit einem Kommentar zum aktuellen Schritt geäußert. Auf Geek Wire wird er wie folgt zitiert (Übersetzung Red.):

"Ich bin sehr traurig, Moz zu verlassen, aber ich werde das Team im Jahr 2017 und darüber hinaus unterstützen. Ich habe zu Sarahs Post keine weiteren Anmerkungen, aber ich hoffe, bald selbst etwas dazu zu schreiben."

Was genau zur Entscheidung zum Rückzug geführt hat, ist nicht bekannt. Fishkin wird im kommenden Jahr ein Buch über seine 16 Jahre bei Moz veröffentlichen. Möglicherweise wird es darin Hinweise auf die Beweggründe geben.

Rand Fishkin hatte SEOMoz vor 16 Jahren gemeinsam mit seiner Mutter Gillian Muessig gegründet. Im August des vergangenen Jahres hatte Moz angekündigt, sich auf SEO-Themen zu konzentrieren und sich von einer größeren Zahl von Mitarbeitern zu trennen.

 

Bildquelle: Moz

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Mozilla veröffentlicht Daten zur Nutzung des Firefox-Browsers. Daraus lässt sich beispielsweise ablesen, wie viele Nutzer den Browser regelmäßig verwenden.

Google hat angekündigt, den Blog Search Ping Service abzuschalten. Pings, die an diesen Service gesendet werden, laufen dann ins Leere.

Google hat angekündigt, keine Inhalte des dmoz-Verzeichnisses mehr für die Darstellung von Ergebnis-Snippets zu verwenden. dmoz war vor kurzer Zeit offiziell abgeschaltet worden.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px