SEO-News

dmozGoogle hat angekündigt, keine Inhalte des dmoz-Verzeichnisses mehr für die Darstellung von Ergebnis-Snippets zu verwenden. dmoz war vor kurzer Zeit offiziell abgeschaltet worden.

Bisher gab es drei Quellen, aus denen Google die Inhalte für die angezeigten Snippets bezogen hat: den Inhalt der Seite, die Meta-Description und Einträge aus dem dmoz-Verzeichnis. Nachdem dmoz im März dieses Jahres abgeschaltet wurde, entfällt diese Quelle nun.

In einem Blogbeitrag schreibt Google, dass zunächst der Inhalt der Seite für die Erzeugung von Snippets verwendet werde. Sofern sich im Seiteninhalt zu wenig geeignete Informationen befänden, greife Google auf die Meta-Description zurück. Wenn auch die Meta-Description nicht ausreicht, verwendete Google bisher als dritte Möglichkeit dmoz.

Zukünftig wird Google dmoz nicht mehr als Quelle nutzen und weist darauf hin, dass es ab jetzt noch wichtiger sei, passende Meta-Descriptions zur Verfügung zu stellen, vor allem dann, wenn die Inhalte einer Seite nicht entsprechend erweitert werden können.

 

Was macht eine gute Meta-Description aus?

Meta-Descriptions sollten idealerweise die folgenden Eigenschaften besitzen, damit die Snippets von Google möglichst attraktiv und sichtbar dargestellt werden:

  • Länge zwischen 150 und 170 Zeichen - je nach Art der Zeichen und dem Gerät, auf dem das Snippet ausgespielt werden soll,
  • Individuell für jede Seite; Wiederholungen möglichst vermeiden,
  • Descriptions sollten zum Klicken anregen. Dazu die Descriptions möglichst interessant und so gestalten, dass sie neugierig machen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Sollte man viele Titel und Meta Descriptions auf einer Website nach und nach oder besser auf einmal ändern? Dazu hat sich jetzt John Müller von Google geäußert.

Google kann zum Erzeugen der Suchergebnisse auch Kommentare auf Webseiten verwenden. Das kann unter Umständen zu unerwünschten Effekten führen.

Google hat zwei Faktoren genannt, die dazu führen können, dass die auf einer Webseite hinterlegte Meta Description auch in der Suche angezeigt wird.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px