SEO-News

InternationalisierungFür Google spielt es keine Rolle, ob der Länder- bzw. Regionalcode in XML-Sitemaps groß oder klein geschrieben wird. Problematisch können höchstens bestimmte Arten von Leerzeichen sein.

 

Für das Geo-Targeting internationaler Webseiten verwendet man Sprach- und Ländercodes wie zum Beispiel "de-DE" für Deutsch mit Ausrichtung auf Deutschland oder "de-AT" für Deutsch mit Ausrichtung auf Österreich.

Ein Nutzer hatte eine Fehlermeldung zu seiner XML-Sitemap wegen eines unbekannten Sprachcodes erhalten und Johannes Müller von Google gefragt, ob die Groß- oder Kleinschreibung des Codes dabei eine Rolle spiele.

 

Google: Groß- und Kleinschreibung bei Ländercodes egal

 

Müller antwortete, dies sei egal: Sowohl "en-us" als auch "en-US" seien in diesem Fall ok.

Problematisch kann allerdings die Verwendung von sogenannten breitenlosen Leerzeichen sein, wie Müller schreibt. Mit diesem Unicode-Zeichen werden Wortgrenzen mit einem nicht sichtbaren Abstand markiert. Diese sollte man in XML-Sitemaps besser nicht verwenden und statt dessen besser normale Leerzeichen nutzen.

 

Titelbild © Cybrain - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wenn dieselben URLs einer Website in verschiedenen Sitemaps enthalten sind, handelt es sich für Google nicht um Duplicate Content.

Wenn bestimmte XML-Sitemaps einer Website entfernt wurden und Google noch länger versucht, sie abzurufen, ist das kein Problem.

Google kann zwar auch Sitemaps verarbeiten, die auf anderen Domains liegen, allerdings müssen dann bestimmte Voraussetzungen gegeben sein. Google rät von einem solchen Konstrukt ab. 

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px