SEO-News

SitemapGoogle achtet in XML-Sitemaps neben den URLs auch auf das letzte Aktualisierungsdatum der einzelnen Einträge.

 

Unter den Einträgen, die normalerweise in XML-Sitemaps enthalten sind, gibt es zwei, die für Google interessant sind: Das ist erstens die URL und zweitens das letzte Aktualisierungsdatum pro URL. Dieser Eintrag, der sich hinter dem Knoten <lastmod> verbirgt, liefert Google Hinweise darauf, ob es sich lohnt, eine bereits indexierte Seite erneut zu crawlen.

Bisher war es nicht sicher, ob Google den <lastmod>-Wert tatsächlich verwendet. So hatte zum Beispiel Gary Ilyes vor etwa zwei Jahren noch betont, Google nutze diese Angabe nicht.

Jetzt hat Johannes Müller per Twitter bestätigt, dass Google auch das letzte Aktualisierungsdatum berücksichtigt:

 

Google nutzt das letzte Aktualisierungsdatum

 

Sollte Google tatsächlich die Angaben zur letzten Aktualisierung auslesen, besteht das Risiko, dass dies von einzelnen Webmastern durch manipulierte Werte ausgenutzt wird.

Allerdings wies Müller auch darauf hin, dass es Zeitverschwendung sei, das Feld anzupassen. Dies Zeit solle man besser in die Verbesserung der Webseite stecken:

 

Google: Anpassung lastmod Zeitverschwendung

Titelbild © teguhjatipras - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Bei Google kann man nicht nur XML-Sitemaps einreichen. Auch reine Text-Sitemaps sowie RSS- und Atom-Feeds sind möglich. Viele sind sich dieser Möglichkeiten nicht bewusst.

Wenn dieselben URLs einer Website in verschiedenen Sitemaps enthalten sind, handelt es sich für Google nicht um Duplicate Content.

Wenn bestimmte XML-Sitemaps einer Website entfernt wurden und Google noch länger versucht, sie abzurufen, ist das kein Problem.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px