Google nutzt in der mobilen Seite inzwischen vorzugsweise AMP-Seiten für die Erstellung von Featured Snippets. Manche Webseitenbetreiber berichten von spürbaren Trafficveränderungen aufgrund dieser Änderung.
Laut aktuellen Beobachtungen scheint Google inzwischen für die Erstellung von Featured Snippets in der mobilen Suche auf AMP-Seiten zurückzugreifen. Bei der mobilen Suche nach 'how to use twitter' erscheint zum Beispiel ein Featured Snippet von Forbes, das mit einer AMP-Seite verlinkt ist:
Bei der gleichen Suchanfrage per Desktop erhält man als Ergebnis ein Featured Snippet von Wired.com:
Es deutet einiges darauf hin, dass Google inzwischen in der mobilen Suche AMP-Seiten gegenüber anderen, sogar mobilfreundlichen Seiten bevorzugt, wenn es um die Anzeige von Featured Snippets geht. Dafür sprechen auch Berichte verschiedener Publisher und Webseitenbetreiber, bei denen es zu deutlichen Veränderungen ihres Traffics gekommen sein soll.
Ergänzend muss angemerkt werden, dass es auch Ausnahmen gibt: Google zeigt nach wie vor auch Featured Snippets in der mobilen Suche an, die nicht von AMP-Seiten stammen.
Von Christian Kunz
SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.
SEO-Newsletter bestellen
Melde Dich für den SEO-Newsletter von SEO Südwest an und erhalte monatlich eine Übersicht der wichtigsten SEO-News.Mit SEO Südwest vernetzen