Fehlt auf einer Seite die Meta Description, dann berücksichtigt Google eine eventuell vorhandene Open Graph-Description nicht als Alternative.
Welche Meta Description Google für die Suche-Snippets verwendet, kann nie genau vorhergesagt werden. In manchen Fällen wird dafür eine bestimmte Stelle aus dem Seitentext verwendet, in anderen Fällen greift Google auf die Meta Description aus dem HTML zurück. Dazu schreibt Google auf der zugehörigen Hilfeseite:
"Google verwendet die Meta-Beschreibung einer Seite manchmal in Suchergebnis-Snippets, wenn wir der Ansicht sind, dass sie Nutzern eine genauere Beschreibung bietet, als dies allein durch den Inhalt auf der Seite möglich wäre. Präzise Meta-Beschreibungen können dazu beitragen, Ihre Klickrate zu verbessern."
Dazu kommt, dass Titel und Descriptions je nach Suchanfrage variieren können.
Wie sieht es aber aus, wenn es meine Meta Description gibt, wohl aber alternative Descriptions wie zum Beispiel per Open Graph? Diese Descriptions haben das Format
<meta property="og:description" content="Dies ist eine Description im Open Graph-Format." />
Wie Johannes Müller von Google gerade per Twitter bestätigt hat, nutzt Google diese Form von Descriptions nicht:
Das heißt: Um Einfluss auf die von Google im Snippet angezeigte Description zu nehmen, sollte man die Meta Description setzen. Doch auch dann gibt es keine Garantie dafür, dass Google sie auch wirklich verwendet.
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