SEO-News

Meta DescriptionFehlt auf einer Seite die Meta Description, dann berücksichtigt Google eine eventuell vorhandene Open Graph-Description nicht als Alternative.

Welche Meta Description Google für die Suche-Snippets verwendet, kann nie genau vorhergesagt werden. In manchen Fällen wird dafür eine bestimmte Stelle aus dem Seitentext verwendet, in anderen Fällen greift Google auf die Meta Description aus dem HTML zurück. Dazu schreibt Google auf der zugehörigen Hilfeseite:

"Google verwendet die Meta-Beschreibung einer Seite manchmal in Suchergebnis-Snippets, wenn wir der Ansicht sind, dass sie Nutzern eine genauere Beschreibung bietet, als dies allein durch den Inhalt auf der Seite möglich wäre. Präzise Meta-Beschreibungen können dazu beitragen, Ihre Klickrate zu verbessern."

Dazu kommt, dass Titel und Descriptions je nach Suchanfrage variieren können.

Wie sieht es aber aus, wenn es meine Meta Description gibt, wohl aber alternative Descriptions wie zum Beispiel per Open Graph? Diese Descriptions haben das Format

<meta property="og:description" content="Dies ist eine Description im Open Graph-Format." />

Wie Johannes Müller von Google gerade per Twitter bestätigt hat, nutzt Google diese Form von Descriptions nicht:

 

Google nutzt keine Open Graph-Description

 

Das heißt: Um Einfluss auf die von Google im Snippet angezeigte Description zu nehmen, sollte man die Meta Description setzen. Doch auch dann gibt es keine Garantie dafür, dass Google sie auch wirklich verwendet.

 

Titelbild © kaiwaterfield - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Sollte man viele Titel und Meta Descriptions auf einer Website nach und nach oder besser auf einmal ändern? Dazu hat sich jetzt John Müller von Google geäußert.

Google kann zum Erzeugen der Suchergebnisse auch Kommentare auf Webseiten verwenden. Das kann unter Umständen zu unerwünschten Effekten führen.

Google hat zwei Faktoren genannt, die dazu führen können, dass die auf einer Webseite hinterlegte Meta Description auch in der Suche angezeigt wird.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px