Webseiten mit vielen Sprach- oder Regionalversionen können durch die Verwendung einer Sitemap anstelle von hreflang-Tags Vorteile erzielen. Das vereinfacht die Organisation der Seite und kann sogar bessere Ladezeiten bringen.
Wenn eine Webseite international angeboten wird, müssen unter Umständen viele verschiedene Sprach- und Regionalversionen der Seite betrieben werden. Damit Google den Zusammenhang zwischen den verschiedenen Versionen erkennt, müssen die Verweise auf sie jeweils vollständig auf jeder URL angegeben werden. Das kann dazu führen. dass pro Seite zehn, zwanzig oder mehr Verweise per hreflang im HTML-Quellcode angegeben werden müssen.
Es gibt jedoch eine Alternative: Man kann die verschiedenen Versionen nämlich auch in einer Sitemap hinterlegen. Wenn man zum Beispiel für eine deutsche Seite Verweise auf eine Seite in Schweizerdeutsch und in englischer Sprache angeben möchte, kann man das tun wie im folgenden Beispiel:
Johannes Müller von Google empfiehlt diese Lösung für Seiten mit vielen verschiedenen Landes- und Sprachversionen. Per Twitter gab er einem Nutzer einen entsprechenden Rat:
Ein weiterer Vorteil dieser Variante neben der einfacheren Organisation der Sprachversionen ist ein möglicher Geschwindigkeitsvorteil der Webseite. Weil weniger HTML-Code pro Seite anfällt (hreflang-Verweise müssen schließlich pro URL gesondert angegeben werden), können die einzelnen Seiten entsprechend schneller geladen werden. Die Sitemap wird von Google unabhängig von den Seitenaufrufen gecrawlt und fällt damit bei der Ladezeit nicht ins Gewicht.
Titelbild © Cybrain - Fotolia.com
Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs
Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:
- - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
- - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
- - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung
Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.