Betreiber von Webseiten mit einer speziellen Variante für Tablets müssen sich entscheiden, welche URLs in den Suchergebnissen erscheinen sollen. Eine Spezialbehandlung für Tablets gibt es bei Google nicht.
Wenn von Mobilfreundlichkeit und "Mobile First" die Rede ist, denkt man meist an Smartphones, viel seltener jedoch an Tablets. Doch was ist mit Webseiten, die eine mobile Variante für Smartphones und eine Desktop-Variante besitzen? Welche davon ist für Tablets besser geeignet, und welche Variante sollte in den Suchergebnissen von Google auf dem Tablet angezeigt werden? Und was ist, wenn es außerdem noch eine separate Variante nur für Tablets gibt?
Eine Spezialbehandlung für Tables gibt es bei Google jedenfalls nicht. Das hat John Müller heute per Twitter bestätigt. Zuvor hatte ein Nutzer gefragt, was er dagegen tun könne, dass in den Desktop-Suchergebnissen ein Sitelink auf eine Tablet-Subdomain seiner Seite angezeigt werde:
Müller empfahl den Einsatz von Canonicals, Redirects, internen Links und Sitemaps.
Zuvor muss man sich jedoch überlegen, welche Variante für welche Geräte dargestellt werden soll. Weil Google nur zwischen mobil und nicht mobil unterscheidet, muss es jeweils einen Verweis per Alternate-Link auf die mobile und einen Canonical-Link auf die Desktop-Version geben. Sollte zusätzlich eine separate Tablet-Variante existieren, sollte diese ebenfalls einen Canonical-Link auf die Desktop-Version und einen Alternate-Link auf die mobile Version geben.
Noch besser ist es aber, responsive Design zu nutzen: Dann gibt es nur noch eine Variante der Seite, die auf allen Geräten angezeigt wird und sich an den jeweiligen Bildschirm anpasst.