SEO-News

SEO-NachrichtenWow, das war wieder eine ereignisreiche SEO-Woche. Es gäbe selbst in einer Zusammenfassung so viel zu schreiben, dass der Platz nicht reicht. Daher hier die wichtigsten Themen: neue Webmaster-Richtlinien bei Google, Updates in der Bildersuche, Kritik am Leistungschutzrecht aus den USA, neues Panda-Update ausgerollt und eine Infografik zu SEO-Faktoren bei Google. Viel Spaß beim Lesen.

Google veröffentlicht neue Richtlinien für WebmasterGoogle-News

Eine detaillierte Aufstellung der Dinge, die man als Webmaster besser tun oder lassen sollte, um nicht abgestraft zu werden, hat Google gerade veröffentlicht. Zum einen die Richtlinien für Webmaster und zum anderen die überarbeiteten Richtlinien für Rich Snippets. Interessant dabei sind vor allem die Hinweise zum Versand von Produkten gegen Links sowie zu Fake-Reviews.

Eine schöne Zusammenfassung mit den wichtigsten Änderungen sowie eine interessante Diskussion dazu findet Ihr auf SEO-United.

Updates in der Bildersuche von Google

Kleinere Änderungen wurden von tagseoblog in der Google Bildersuche beobachtet. Die wichtigsten sind hier kurz beschrieben:

-          Es treten derzeit Dubletten auf den SERPs auf, also gleiche Bilder mit gleichem Linkziel.

-          Die Indexierung neuer Bilder dauert länger.

-          Im nicht eingeloggten Zustand werden teilweise andere Bilder angezeigt als im eingeloggten Zustand.

-          Änderungen an einer Seite können zum Absturz des Rankings von Bildern auf dieser Seite führen.

-          Die Modifikation der Empfindlichkeit des Safe-Search-Filters führte zu Ranking-Verlusten bestimmter Bilder.

Jeff Jarvis kritisiert das LeistungsschutzrechtLogo Bundesregierung

In einem aktuellen Interview hat sich der US-Amerikaner Jeff Jarvis kritisch zum geplanten Leistungsschutzrecht in Deutschland geäußert. Jarvis wurde unter anderem bekannt als Mitbegründer des Magazins Entertainment Weekly. Er schreibt auch für große Blätter wie das People Magazine oder The Guardian.

Kernpunkt seiner Kritik ist, dass Dienste wie Google für Besucher auf den Seiten der Verlage sorgen. Diese hätten wiederum die Aufgabe, damit Geld zu verdienen, anstatt die Hand gegenüber Google und Co. offen zu halten. Er spricht von einem völlig falschen Verständnis des Aufbaus im Internet und der Bedeutung neuer Medien.

Übrigens: Wer noch die Online-Petition gegen das Leistungsschutzrecht unterzeichnen möchte, der sollte dies bald tun. Die Petition ist hier zu finden.

Neues Panda-Update ausgerolltGoogle-News

Beginnend am vergangenen Donnerstag, den 27.09., wurde ein neues Panda-Update ausgerollt (Panda #20). Nach Auskunft von Matt Cutts betrifft das Update nicht nur die Daten, sondern auch die Algorithmen. Betroffen seien ca. 2,4 Prozent der englischen Suchanfragen und etwa 0,5 Prozent der Suchanfragen in anderen Sprachen.

Zitat Matt Cutts:

„Google began rolling out a new update of Panda on Thursday, 9/27. This is actually a Panda algorithm update, not just a data update. A lot of the most-visible differences went live Thursday 9/27, but the full rollout is baking into our index and that process will continue for another 3-4 days or so. This update affects about 2.4% of English queries to a degree that a regular user might notice, with a smaller impact in other languages (0.5% in French and Spanish, for example).”

Interessanterweise überschneidet sich dieses Update mit dem laufenden EMD-Update (“Exact Match Domain). Es wird vermutet, dass diese Überschneidung bewuss gewählt wurde.

Facebook mit beeindruckenden ZahlenFacebook-Logo

Wie in dieser Woche bekannt wurde, hat Facebook inzwischen die Marke von einer Milliarde Nutzerkonten geknackt. Damit ist statistisch fast jeder siebte Mensch auf der Erde Mitglied des sozialen Netzwerks. Insgesamt gibt es außerdem 600 Millionen mobile Nutzer. Die Top-5-Länder mit den meisten Nutzerkonten sind die USA, Brasilien, Indien, Indonesien und Mexiko. Das Durchschnittsalter der Nutzer beträgt 22 Jahre. Diese Daten gibt es schön aufbereitet in einer Infografik.

Noch beeindruckender ist aber eine andere Zahl: Insgesamt bestehen auf Facebook etwa 140 Milliarden Freundschaften. Im Durchschnitt verfügt nämlich jeder Nutzer auf Facebook über 140,3 Kontakte.

Infografik Erfolgsfaktoren SEOInfografik - SEO-Faktoren der Zukunft - Thumbnail

Vor dem Hintergrund aktueller Diskussionen um den Author Rank, den gestiegenen Einfluss von Marken und sozialen Faktoren sowie die Reputation allgemein habe ich eine Infografik erstellt, welche den Einfluss der Google-Rankingfaktoren und deren Einfluss untereinander zeigt. Onsite-Optimierung wird weiterhin ein unverzichtbarer Bestandteil der SEO bleiben.

Schönes Wochenende lächelnd

Von Christian Kunz+

{extravote 1}

Bild (C) Facebook

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px