SEO-News

Google: 'Let's not break how the Web works!'Google hat in einem Blogpost detailliert zur geplanten Bezahlpflicht für Links in Australien genommen und bestätigt, dass es im Falle des Inkrafttretens des Gesetzes wohl zum Rückzug Googles aus Australien kommen werde.

Ein geplantes Gesetzesvorhaben in Australien, das unter dem Namen "News Bargaining Code" steht, würde Google dazu verpflichten, für angezeigte Links zu News-Websites zu bezahlen. Google wehrt sich dagegen und hat nun eine Liste von Fragen und Antworten zu diesem Thema veröffentlicht. Daraus geht hervor, dass Google im Falle der Verabschiedung des Gesetzes wohl keine andere Wahl habe, als sich aus Australien zurückzuziehen.

Unter der Frage "Wenn dieses Gesetz in seiner aktuellen Form verabschiedet wird, bleibt Google dann in Australien verfügbar?" schreibt Google, die Fähigkeit, zwischen Websites kostenlos und frei zu verlinken, sei ein Grundpfeiler der Suche. Das Gesetz schaffe unvernünftige und nicht managebare finanzielle und operative Risiken für Googles Geschäftsmodell. Wie Mel Silva, Vice President Google Australia & New Zealand, in der Anhörung des Senats in dieser Woche erklärt habe, hätte Google kaum eine andere Wahl, als die Suche in Australien abzuschalten - sofern das Gesetz in seiner bestehenden Form verabschiedet werde. Wörtlich schreibt Google dazu:

"The ability to link freely between websites is fundamental to Search. This Code creates an unreasonable and unmanageable financial and operational risk to our business. As Mel Silva said during the Senate hearing last week, if the Code were to become law in its current form, we would have no real choice but to stop making Google Search available in Australia."

Google könne außerdem nicht einfach nur die News aus den Suchergebnissen entfernen. Das liege an der breiten und unklaren Definition von News in der Gesetzesvorlage. So gehören auch Inhalte dazu, in denen aktuelle Themen oder Veranstaltungen von Interesse für Australier untersucht oder über sie berichtet wird. Dies gehe weit über das hinaus, was die meisten von uns als News ansehen würden, so Google weiter. Die Inhalte, die in diesem Fall entfernt werden müssten, könnten auf jeder Website zu finden sein, nicht nur Websites der Newsunternehmen.

YouTube sei momentan vom geplanten Gesetz nicht betroffen. Google schreibt aber, dass es so formuliert sei, dass jederzeit weitere digitale Plattformen einbezogen werden könnten. Verschiedene Unternehmen hätten sich bereits für die Aufnahme von YouTube in das Gesetz ausgesprochen.

Google schlägt im Blogpost vor, die Vorlage so zu verändern, dass Publisher über den Google News Showcase bezahlt werden. Google bezahle dafür in den nächsten drei Jahren 855 Millionen Euro an Newspartner weltweit. Man habe bereits Vereinbarungen mit 450 Publikationen in zwölf Ländern abgeschlossen.

Für faire Verhandlungen zwischen Plattformen und Publishern habe Google ein Standard-Handelsmodell für Deals in News Showcase vorgeschlagen, das es ermögliche, den vergleichbaren Wert von ähnlichen Transaktionen zu erkennen. Dies sei besser als der schwer vorherzusagende Prozess, der lediglich einseitig auf die Kosten blicke und den Wert vernachlässige, den Google für Publisher biete.

Benachrichtigungen an bestimmte Newsunternehmen über Veränderungen an den Algorithmen sollten auf signifikante Änderungen begrenzt sein, aus denen sich Handlungsmöglichkeiten ergeben. Dies sei vor dem Hintergrund sinnvoll, dass Google jedes Jahr Tausende von Updates vornehme.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Contest 2020





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Google: Von der Bedeutung von Inhalten im oberen Seitenbereich: SEO im Ohr - Folge 149
Freitag, 14. Mai 2021
Inhalte im oberen Seitenbereich von Webseiten sind auch für Google wichtig. Die bloße Darstellung eines Bildes genügt in der Regel nicht. Weitere Themen in dieser Ausgabe: Google erklärt die Gewichtung von Rankingfaktoren mithilfe von... Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed