Google Trends verfügt jetzt über einen neuen Filter, mit dem sich die Daten für verschiedene Suchearten getrennt betrachten lassen. Das ermöglicht interessante Einblicke, die es so noch nicht gab.
Google Trends ist ein nützliches Tool, mit dem sich die relative Häufigkeit von Suchanfragen für beliebige Keywords ermitteln lässt. Zwar erhält man im Tool keine Angaben über die absolute Zahl der Suchanfragen, doch kann man allein aus dem Verlauf der Häufigkeit wertvolle Rückschlüsse ziehen, die sich zum Beispiel für die Planung zukünftiger Beiträge nutzen lassen. Bisher konnte man in Google Trends eine Filterung nach Zeitraum, Region bzw. Land sowie Kategorie durchführen.
Ab sofort lassen sich die Daten aus Google Trends zusätzlich nach verschiedenen Suchearten bzw. Verticals filtern. Neben der Websuchen stehen außerdem die folgenden Suchearten zur Verfügung:
- YouTube
- Bildersuche
- News
- Shopping
Auf diese Weise lassen sich je nach Bedarf und Anwendungsfall genauere Betrachtungen durchführen. Das kann zum Beispiel für die Betreiber von Online-Shops oder für News-Plattformen interessant sein.
Sieht man sich die Daten in Google Trends genauer an, so fällt auf dass der Verlauf der Suchanfragen je nach Sucheart durchaus unterschiedlich sein kann. Während es zum Beispiel in der Websuche eine weitgehend konstante Nachfrage nach dem Keyword "seo" gibt, zeigt sich in YouTube ein deutlicher Anstieg beginnend im August:
Gerade im Hinblick auf das anstehende Weihnachtsgeschäft dürfte es für den neuen Filter in Google Trends viele dankbare Nutzer geben.