Erstmals gibt es konkrete Angaben, wann die neue Google Search Console für alle Nutzer ausgerollt wird. Lange wird es demnach nicht mehr dauern.
In den vergangenen Wochen war immer wieder darüber spekuliert worden, wann die neue Google Search Console das Teststadium verlassen und für alle Nutzer zur Verfügung gestellt würde. Bisher hieß es dazu stets von Seiten Googles, der Termin sei abhängig von den Testergebnissen, der Infrastruktur und dem Gesamtplan.
Jetzt gibt es erstmals eine konkrete Aussage von Google zum Veröffentlichungstermin: Laut Johannes Müller soll es im "frühen nächsten Jahr" soweit sein:
Auch wenn diese Aussage noch einiges an Interpretationsspielraum zulässt, scheint der Zeitpunkt nicht mehr weit entfernt zu sein. Darauf deuten verschiedene Indizien hin, unter anderem auch, dass Google die Zahl der für die neue Search Console freigeschalteten Webseiten gerade noch einmal erhöht hat.
Der größte Vorteil des neuen Tools liegt in der dann verfügbaren größeren Datenmenge, denn statt 90 Tagen stehen dann die letzten zwölf Monate zur Verfügung. Dazu kommen eine neue, überabeitete Oberfläche und einige zusätzliche Funktionen, welche den Nutzen der Search Console erhöhen.
Schon jetzt ist die Google Search Console eines der wichtigsten Werkzeuge für Webmaster und SEOs. Das liegt vor allem daran, dass die dort angezeigten Daten direkt von Google stammen und somit der Zusammenhang der Daten zur Performance der Webseiten in der Suche als sicher gilt.
Titelbild: Google