SEO-News

GoogleWichtige Inhalte auf einer Webseite sollten laut Google direkt und möglichst ohne Extra-Klicks angezeigt werden. Das gilt auch für mobile Webseiten.

 

In Vorbereitung auf Googles "Mobile First"-Index und aufgrund des wachsenden Anteils mobiler Nutzer stellt sich für viele Webseitenbetreiber die Frage, wie sie die Darstellung ihrer Seiten für Smartphones und andere mobile Geräte optimieren können. Wegen des begrenzten Platzes auf den kleineren Bildschirmen müssen manchmal Änderungen der Präsentation und der angezeigten Inhalte vorgenommen werden.

Eine Frage, die sich in diesem Zusammenhang immer wieder stellt, ist, ob versteckte Inhalte, die erst nach einem Klick auf "mehr" oder "weiterlesen" sichtbar werden, von Google in gleicher Weise berücksichtigt werden wie sofort sichtbare Inhalte. Hierbei muss unterschieden werden: Aktuell werden solche versteckten Inhalte noch geringer gewertet. Im neuen Google-Index wird das aber anders sein: Hier fließen diese Inhalte voll in die Wertung ein.

Dennoch rät Google dazu, wichtige Inhalte möglichst sofort und ohne Umwege anzuzeigen. Dabei geht es in erster Linie um die User Experience. Johannes Müller hat in einem aktuellen Tweet diese Empfehlung ausgesprochen, nachdem ein Nutzer eine Frage zu versteckten Inhalten im Zusammenhang mit "Mobile First" gestellt hatte:

 

Google: 'Wichtige Inhalte immer direkt anzeigen!' 

 

Natürlich kann es Fälle geben, in denen sich ein kompletter Inhalt einfach nicht in das mobile Layout einer Seite einfügen lässt. Es kann auch angemessen sein, bestimmte Inhalte zu kürzen oder an die Bedürfnisse mobiler Nutzer anzupassen. Die wichtigsten Informationen dürfen dabei aber nicht unter den Tisch fallen - ansonsten kann es geschehen, dass Google die Seite im neuen Index schlechter bewertet.

Fazit: Auch bei der Auswahl der präsentierten Inhalte sollte man sich also vor allem um eine optimale Darstellung für die Nutzer kümmern und sich weniger Gedanken über die Indexierung machen. Was aus Nutzersicht passt, sollte auch für Google kein Problem darstellen.

 

Titelbild: Google

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen






Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwilligung in die Datenschutzhinweise erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen


SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Neuer SEO-Contest: Punktesystem soll für mehr Fairness und Chancen sorgen
Montag, 30. Juli 2018
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed