SEO-News

Page SpeedDie Verlangsamung durch Patches gegen die mit den Namen Meltdown und Spectre bezeichneten Angriffsszenarien auf Sicherheitslücken in CPUs sollte keine negativen Auswirkungen auf die Rankings der meisten Webseiten haben.

 

Aufgrund einer Sicherheitslücke vieler CPUs waren Patches nötig geworden, die zu einer Verlangsamung der betroffenen Rechner führen können. Betroffen sind auch bestimmte Webserver, die laut verschiedenen Untersuchungen um bis zu 30 Prozent ihrer Leistung verlieren. Die Folge kann eine Verlangsamung der auf diesen Servern liegenden Webservern sein.

Hat dies Auswirkungen auf die Rankings dieser Webseiten bei Google? Wohl eher nicht. Zwar hatte Johannes Müller gestern mitgeteilt, man unterscheide nicht, warum eine Webseite langsam sei - eine Sonderbehandlung für Webseiten, die von den Patches betroffen sind, gibt es also nicht. Allerdings wertet Google nur solche Seiten ab, die besonders langsam sind. Das bestätigte heute Johannes Müller per Twitter erneut:

 

Google: Meltdown und Spectre sollten Rankings nicht beeinflussen

 

Man kann es nicht oft genug wiederholen: Geringfügige Unterschiede der Ladezeit wirken sich nicht auf die Rankings aus. Google unterscheidet nur zwischen kurzer und normaler Ladezeit auf der einen sowie besonders hoher Ladezeit auf der anderen Seite. Das bedeutet, dass Webseiten, die vor dem Patch eine akzeptable Ladezeit aufgewiesen haben, auch nach dem Patch noch im Rahmen von Googles Erwartungen liegen sollten.

Bei Webseiten, die schon vor den Patches langsam waren, sollten jedoch ein kritischer Blick auf die aktuellen Ladezeiten geworfen werden.

 

Titelbild © Petrik - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wenn eine Website plötzlich schlechtere Rankings bei Google erhält, bringt es nichts, sich auf technische Details wie die Ladezeit zu konzentrieren.

Eine schlechte Ladezeit ist kein Grund dafür, dass Google Seiten aus den Suchergebnissen entfernt.

Die Verwendung bestimmter Bildformate wie WebP bringt laut Google keine SEO-Vorteile. Ein indirekter Effekt über die Ladezeiten ist jedoch durchaus möglich.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px