SEO-News

Google-LogoGoogle und der Fotostock-Anbieter Getty Images haben einen lange währenden Streit beigelegt und eine mehrjährige Vereinbarung über die Nutzung von Bildern getroffen. Ein wichtiger Bestandteil dieser Vereinbarung besteht in einer deutlicheren Darstellung von Copyright-Hinweisen für Bilder, die von Getty stammen.

Google sieht sich vor allem seit der Neugestaltung der Bildersuche immer wieder Vorwürfen ausgesetzt, die Urheber der Bilder nicht ausreichend zu würdigen und den Weg zur Quellseite zu erschweren. Im Zuge der Umstellung war es auf vielen Webseiten zu deutlichen Traffic-Verlusten gekommen. Die Urheber nehmen Anstoß daran, dass die Bilder komplett innerhalb der Bildersuche dargestellt und abgerufen werden können, ohne dass die Webseite aufgerufen wird, von der die Bilder stammen.

Auch der Fotostock-Anbieter Getty Images gehörte bisher zu den Kritikern. Getty Images hatte sogar bei der EU-Kartellbehörde Beschwerde gegen Google eingelegt und dem Unternehmen vorgeworfen, durch das Einsammeln von Bildern Piraterie zu fördern.

Zumindest dieser Streit ist jetzt beigelegt. Die Vereinbarung zwischen Google und Getty Images wurde in einem offiziellen Blogpost des Fotostock-Anbieters bekannt gegeben. Dawn Airey, CEO von Getty Images, wird im Beitrag wie folgt zitiert:

"We will licence our market leading content to Google, working closely with them to improve attribution of our contributors’ work and thereby growing the ecosystem."

Google kann die Inhalte von Getty Images nutzen, allerdings wird die Kenzeichnung dieser Inhalte erweitert. Cathy Edwards, Engineering Director bei Google, freut sich auf die Verwendung der Bilder in verschiedenen Google-Produkten:

"We’re excited to have signed this licence agreement with Getty Images, and we’ll be using their images across many of our products and services, starting immediately"

Laut einem Bericht auf The Verge soll ein weiterer Teil der Vereinbarung darin bestehen, dass Google für Bilder von Getty zukünftig nicht mehr den Button "Bild ansehen" anzeigen wird, mit dem man das Bild in Originalgröße direkt auf der Suchergebnisseite abrufen kann.

 

Google Bildersuche: Button 'Bild ansehen'

 

Ob diese Erweiterungen nur für Bilder von Getty Images oder für alle Bilder gelten, wurde nicht mitgeteilt. Wahrscheinlich wird Google aber aufgrund der Vereinbarung nur für die betreffenden Bilder einen Sonderweg wählen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz+Mehr Infos hier.





Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwillingung in die Nutzungsbedingungen erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Nutzungsbedingungen

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen












SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO Südwest English website

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Vielen Dank für die Glückwünsche, Google!
Dienstag, 07. November 2017
Google hat mich mit einem persönlichen Geburtstags-Doodle überrascht. Vielen Dank dafür! Weiterlesen...
IMAGE SEO: Können 'Ausverkauft'-Seiten in Online-Shops positive Rankingeffekte haben?
Sonntag, 01. Februar 2015
Wie geht Google eigentlich mit Seiten aus Online-Shops um, die nicht mehr lieferbare Produkte... Weiterlesen...
IMAGE Bloggen in der Sauregurkenzeit: Auffallen leicht gemacht
Dienstag, 02. Januar 2018
Beim Bloggen kommt es auf das richtige Timing an. Wer den richtigen Zeitpunkt für die... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed