Die aktuelle Version von Google Chrome kürzt jetzt lange URLs, wenn man diese teilt oder kopiert, und bereinigt diese um nicht benötigte Elemente.
Viele URLs enthalten eine große Menge von zusätzlichen Parametern wie zum Beispiel Session-IDs oder Zeitstempel, die nicht unbedingt zum Aufruf einer Seite benötigt werden. Beim Teilen solcher URLs können diese Parameter störend wirken, weil sie unnötigerweise Platz beanspruchen.
Die neue Version von Google Chrome (Version 64) sorgt jetzt für eine Kürzung von URLs. Sowohl beim Kopieren einer URL aus der Adresszeile als auch bei der Nutzung des "Teilen"-Menüs werden die URLs bereinigt, wie der Blog Android Police berichtet.
Trotz des Kürzens der URLs werden die Referral-Informationen aber nicht beeinträchtigt. Wer die URL komplett kopieren und einfügen möchte, kann sie dazu direkt aus der URL-Leiste entnehmen.
Ein Nachteil der verkürzten URLs ist es, dass auch Anchor-Tags verloren gehen, über welche die Nutzer direkt auf einen bestimmten Bereich einer Seite springen können. Der Klick auf eine gekürzte URL verweist also stets auf den oberen Bereich der verlinkten Seite.
Mit Hilfe der verkürzten URLs können sich auch Verbesserungen hinsichtlich der Kanonisierung von URLs ergeben: So genannte Canonical URLs helfen dabei, Duplicate Content zu vermeiden, also identische oder sehr ähnliche Inhalte, die unter verschiedenen URLs erreichbar sind.