SEO-News

KlickEine aktuelle Beobachtung legt den Verdacht nahe, dass die Klickrate und die Suche-Intention doch Einfluss auf die Rankings der Google-Ergebnisse nehmen könnten.

Wie es scheint, könnte es doch einen Zusammenhang zwischen der Klickrate für Suchergebnisse und den Google-Rankings geben. Das zeigt der Fall "Yahoo": Lange Zeit war die deutsche Hauptdomain, de.yahoo.com, in den Google-Ergebnissen für die Suche nach "yahoo" vor der Domain von Yahoo Mail, de.mail.yahoo.com, gelegen. Dies hat sich jetzt geändert. Die Vermutung lautet, dass Google die Änderung aufgrund des Nutzerverhaltens und insbesondere der Klickrate durchgeführt hat.

Wie SEO-united schreibt, gab es einen Wechsel in der Reihenfolge der Google-Ergebnisse für die Suche nach "yahoo" - und das, obwohl die deutsche Hauptdomain wesentlich stärker ist als die Domain des Yahoo Mailers.

Die Page Authority von de.yahoo.com, die sich aus verschiedenen Link-Metriken berechnet, liegt laut Open Site Explorer bei 77:

 

Open Site Explorer: Ergebnisse für de.yahoo.com

 

Die Page Authority von de.mail.yahoo.com liegt dagegen lediglich bei 63:

 

Open Site Explorer: Ergebnis für de.mail.yahoo.com

 

Ein inhaltlicher Vergleich des Traffics für die Suchbegriffe "yahoo" sowie "yahoo mail" per Google Trends zeigt, dass die Menge des Traffics für beide Suchbegriffe ungefähr gleich ist, wenn man die Suchanfragen auf die Kategorie "E-Mail und Messaging" einschränkt:

 

Google Trends: Vergleich zwischen den Suchanfragen 'yahoo' und 'yahoo mail' für die Kategorie 'E-Mail und Messaging'

 

Ohne die Einschränkung auf diese Kategorie zeigt sich ein deutlich höheres Suchaufkommen für "yahoo" gegenüber "yahoo mail":

 

Google Trends: Vergleich des Suchaufkommens zwischen 'yahoo' und 'yahoo mail' für alle Kategorien

 

Aus den relativen Werten lässt sich ableiten, dass auch ein erheblicher Anteil der Suchanfragen nach "yahoo" einen Bezug zu E-Mails und Messaging haben.

Das legt den Schluss nahe, dass Google die Suche-Intention in der Ausspielung der Suchergebnisse berücksichtigt und die Domain des Yahoo Mailers für die Suche nach "yahoo" vorgezogen hat, um den Bedürfnissen der Nutzer zu entsprechen.

Natürlich können auch andere Faktoren dazu geführt haben, dass Yahoos Startseite für Suchanfragen nach der eigenen Marke nicht mehr auf dem ersten Platz erscheint.

Über die Bedeutung der Klickrate als Rankingfaktor gab es immer wieder Spekulationen und Dementis von Google - so zum Beispiel im Jahr 2015, als ein Google-Mitarbeiter die Klickrate als Rankingfaktor in der lokalen Suche nannte, was dann gleich korrigiert wurde.

Vor allem die leichte Manipulierbarkeit der Klickrate spricht gegen diesen Rankingfaktor. Auf der anderen Seite wäre es auch möglich, dass Google bewusst die Nutzung der Klickrate als Rankimgfaktor verschweigt, um eben keine Anreize für Klick-Betrüger zu liefern.

 

Titelbild © Picture-Factory - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwilligung in die Datenschutzhinweise erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen












SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Vielen Dank für die Glückwünsche, Google!
Dienstag, 07. November 2017
Google hat mich mit einem persönlichen Geburtstags-Doodle überrascht. Vielen Dank dafür! Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE AMP - Is GDPR-compliant usage possible?
Sonntag, 29. April 2018
The AMP framework was established to speed up mobile websites. Normally, AMP pages are served via... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed