SEO-News

SitemapWenn Google bestimmte URLs einer Webseite nicht indexiert, hilft es auch nicht, die betreffenden URLs auf mehrere Sitemaps zu verteilen oder sie sogar in mehreren Sitemaps einzureichen.

 

XML-Sitemaps sind ein wertvolles Werkzeug, wenn es darum geht, Google die wichtigsten URLs einer Webseite zu präsentieren. Das Einreichen einer oder mehrerer Sitemaps kann dabei helfen, dass Google alle relevanten URLs crawlt und letztendlich auch indexiert.

Wenn Google allerdings trotzdem bestimmte URLs nicht in seinen Index aufnimmt, so hilft es auch nichts, wenn man mehrere Sitemaps hochlädt und die nicht indexierten URLs mehrfach einreicht. Das zeigt die Antwort von John Müller auf die Anfrage eines Nutzers, der sich darüber beklagt, dass von seiner Webseite 80 von 100 URLs nicht in den Index aufgenommen worden seien:

 

Google: mehrere Sitemaps führen nicht zu mehr indexierten URLs 

Laut Müller ändert die Zahl der Sitemaps nichts am Problem des Nutzers. Statt mehrere Sitemaps einzureichen, solle er sich darauf konzentrieren, die Webseite zu verbessern und jede Seite zu einer wichtigen Seite zu machen.

Nur weil Google die URLs einer Webseite kennt und crawlt, heißt das also noch lange nicht, dass diese Seiten auch indexiert werden. Das geschieht erst dann, wenn diese inhaltlich eine ausreichende Relevanz und Qualität besitzen.

 

Titelbild © teguhjatipras - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wenn dieselben URLs einer Website in verschiedenen Sitemaps enthalten sind, handelt es sich für Google nicht um Duplicate Content.

Wenn bestimmte XML-Sitemaps einer Website entfernt wurden und Google noch länger versucht, sie abzurufen, ist das kein Problem.

Google kann zwar auch Sitemaps verarbeiten, die auf anderen Domains liegen, allerdings müssen dann bestimmte Voraussetzungen gegeben sein. Google rät von einem solchen Konstrukt ab. 

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px