SEO-News

Google-SkateboardGoogle wertet auch Links, die sich hinter Bezahlschranken, sogenannten Paywalls, befinden. Das bedeutet, dass auch Links berücksichtigt werden, die erst nach dem Ausfüllen eines Registrierungsformulars angezeigt werden.

Im vergangenen Jahr hatte Google für die Nachrichtensuche das bisher geltende "First Click Free"-Modell abgeschafft und durch "Flexible Sampling" ersetzt. Seitdem haben Publisher mit einer Bezahlschranke die Wahl, ob sie eine bestimmte Anzahl von Artikeln pro Monat für Nutzer von Google News frei zur Verfügung stellen ("Metering") oder jeweils einen festgelegten Anteil pro Artikel anbieten wollen ("Lead-In").

Egal, welche der Alternativen gewählt wird: Grundsätzlich gilt, dass Google auch solche Links wertet, die für nicht bezahlende Nutzer nicht sichtbar sind und die erst nach dem Ausfüllen eines Formulars erscheinen. Das hat John Müller per Twitter bestätigt:

 

Google: Auch Links hinter Paywalls werden gewertet 

 

Mit dieser Vorgehensweise sowie mit dem Flexible Sampling insgesamt widerspricht Google zumindest teilweise den eigenen Rchtlinien bzw. untergräbt diese: Die Praxis des Flexible Samplings und des Bewertens von Links in bezahlpflichtigen Inhalten verstößt nämlich gegen das Gebot, dass Nutzer und Crawler die gleichen Inhalte zu sehen bekommen. Weil Google zum Bewerten der Links in bezahlpflichtigen Artikeln aber den kompletten Inhalt sehen muss und damit Zugriff auf Inhalte erhält, den den normalen Nutzern nicht offenstehen, handelt es sich streng genommen um Cloaking.

 

Titelbild: Google

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

SEO Freelancer

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px